Mit Sammlertüte und Bücherparty

Werbung für Bücher: Der britische Buchhandel kann für „Books Are My Bag“ auf ein dickes Werbematerialpaket zurückgreifen. Während der London Book Fair war dieser mannshohe Aufsteller am Stand des Buchhändlerverbandes ein Hingucker.

Dass die Zahl der unabhängigen Buchhandlungen in Großbritannien im vergangenen Jahr mit 987 unter die 1000er-Marke gefallen ist, liegt Tim Godfray schwer im Magen. Doch von einer schweren Krise des Indiehandels im Vereinigten Königreich will der CEO der britischen Booksellers Association (BA) trotzdem nichts (mehr) wissen. Stattdessen gibt er sich optimistisch: „Die Zahlen sind selbstverständlich ein deutliches Alarmsignal, aber ich sehe mittlerweile Ansätze für eine Erholung der High Street, von der auch der Buchhandel profitieren kann.“

Der Buchhandelsverband will die im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Verlegerverband und der Werbeagentur Saatchi organisierte Branchenwerbung „Books Are My Bag“ fortzusetzen. Jetzt wurden jetzt die Pflöcke für 2014 eingeschlagen:
  • Bis in die Sommermonate hinein soll in einer ersten Phase die Posterkampagne fortgesetzt werden, für die sich erneut Dutzende von Bestsellerautoren haben ablichten lassen.
  • Die britische Stardesignerin Tracey Emin entwirft eine Sammlerausgabe der „Books Are My Bag“-Leinentasche, die ab Oktober ausschließlich im Standortbuchhandel verkauft wird.
  • Am 11. Oktober wird die Herbstkampagne mit einer „Big Bookshop Party“ in allen teilnehmenden Buchhandlungen eingeläutet.
  • Nach dem Vorbild der amerikanischen „Indies First“-Aktion von 2013 wollen Verband und Handel versuchen, möglichst viele Autoren an diesem Tag in die Läden zu holen.

„Books Are My Bag“ steht auch auf der Agenda von Tim Walker ganz oben, der jüngst die Nachfolge von Patrick Neale als President der Booksellers Association angetreten hat. Walker ist Eigentümer von Walkers Bookshops in Stamford und Oakham, seine Stellvertreter sind Sam Husain (Foyles) und David Prescott (Blackwells).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mit Sammlertüte und Bücherparty"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten