Digital das Regal verlängern

Der Kaufhof will ernst machen mit der Verzahnung von stationärem und Online-Handel. Im ersten Schritt sollen ab Juli in den Filialen 1100 Tablets zum Einsatz kommen, die Kaufhof gemeinsam mit Hewlett Packard entwickelt hat. Über die Tablets sollen die Mitarbeiter den Kunden sowohl den Zugang zum Sortiment des Galeria-Kaufhof-Online-Shops als auch einen Zugriff auf Warenbestände von Lieferanten bieten: Ist am Kaufhof-Lager ein bestimmtes Produkt nicht vorrätig, der Lieferant hat aber noch Ware, kann der Kunde so trotzdem bedient werden.

Kaufhof-Chef Lovro Mandac will nach einer Testphase langfristig erreichen, dass jeder Mitarbeiter im Verkauf mit einem Tablet-Computer durch die Läden läuft, um eine „digitale Regalverlängerung“ bieten zu können, damit kämen künftig bis zu 12.000 Tablets zum Einsatz. Der Kunde, dem es auch möglich werden soll, innerhalb des Kaufhauses selbst ein Tablet mitzunehmen, kann wählen, ob er bestellte Ware in der Filiale abholt oder ob er sie sich nach Hause schicken lässt. Auch die Bezahlung kann vor Ort oder online durchgeführt werden.

Mandacs Vision ist, dass der Kaufhof zu einem führenden europäischen Multichannel-Händler wird. Der Online-Umsatz des Kaufhauskonzerns soll in dem Zuge von derzeit knapp 70 Mio auf 300 Mio Euro in drei bis vier Jahren steigen und dann bis zu 8% vom Gesamtumsatz ausmachen. Damit würde das Kerngeschäft weiter über die Filialen abgewickelt. Die Online-Komponente soll spätestens 2016 oder 2017 den Durchbruch zu einem positiven Ergebnis vor Steuern und Zinsen schaffen. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digital das Regal verlängern"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018