Klasse statt Masse

© Rooster

Im Zuge der Digitalisierung entstehen immer mehr Geschäftsmodelle, die auf das Abonnieren von Büchern setzen. Während sich Flatrate-Anbieter wie Skoobe, Readfy, Oyster, eReatah und 24symbols auf ein breites Titelangebot konzentrieren, scheint derzeit die Vorauswahl durch den Betreiber en vogue. Die neue Devise erinnert an die klassischen Tugenden des Buchhändlers.

Zwei aktuelle Beispiele:

  • Beim US-Start-up Rooster zahlen die Nutzer 5 Euro pro Monat für digitale Lesehäppchen, die innerhalb von rund 15 Minuten konsumierbar sind. Jeden Monat werden zwei neue Titel angeboten. Das Credo von Rooster: „Wie Ihr zuverlässiger Freund, der immer gute Empfehlungen auf Lager hat, nehmen wir Ihnen das Rätselraten bei der Wahl der nächsten Lektüre ab. Jeden Monat koppeln wir einen aktuellen Titel mit einem Klassiker. Jeder auf seine Art großartig – doch zusammen sind sie noch besser, wie ein guter Käse mit dem perfekt ausgewählten Wein.“
  • Bei dem Schweizer Gegenmodell Brotseiten erhalten die App-Nutzer alle zwei Wochen eine Auswahl an fünf Kurzgeschichten und zahlen dafür monatlich 9 Franken (ca. 7,30 Euro). Die Werke stammen von bekannten Autoren wie Alex Capus, Silvio Huonder, Franz Hohler oder Emil Steinberger sowie Kolumnisten, Slam-Poeten und Newcomern. Die Titel wählen die Gründer in Absprache mit ihren Verlagspartnern selbst aus, ein Beratergremium steht ihnen dabei zur Seite. 
Jetzt ist weniger die Frage, welcher Ansatz sich am Ende durchsetzt: So vielfältig das Buchangebot, so vielfältig ist auch der Lesergeschmack und so unterschiedlich auch sein Bedürfnis nach Wahlfreiheit bzw. Hilfestellung bei der Lektürewahl. Doch es zeigt, dass es auf dem digitalen Buchmarkt viel Bewegung gibt – und dass immer neue Modelle entwickelt werden, die ihre Leser finden. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Klasse statt Masse"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September - 21. September

    Next 2018

  3. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  4. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  5. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018