Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Augmented Reality für Verlage Trend oder Hype?!?

’Die Welt’ erweitert das Printangebot durch Augmented Reality (AR) mit Videos und 3D-Grafiken. Ikea projiziert mit der neuen Technologie Möbel in die eigene Wohnung. Allmählich scheint AR von einer industriellen Nischenanwendung zu einer marktfähigen Produkterweiterung geworden zu sein. Denn bei Verwendung von Smartphone oder Tablet und der richtigen App lässt sich eine Brücke zwischen Print- und Digitalmedien schlagen. Für Verlage eröffnet die Technologie einen innovativen Weg, ihre Produkte mit multimedialen und interaktiven Komponenten zu ergänzen.

Doch welche Chancen bieten sich hier wirklich? Ist es nur eine Spielerei für Leser und Werbekunden? Oder können durch Content Marketing, die richtige Verschlagwortung und Anlage von Metadaten tatsächlich neue Erlösquellen generiert werden?

Um diese und weitere Fragen geht es am 20. Januar 2014 im Literaturhaus München, beim Publishing Monday der Buchakademie. Fabian Kern (digital publishing competence) führt dazu in das Thema Augmented Reality für Verlage ein. Anett Gläsel-Maslov (Metaio) gewährt Einblicke in Best Practices aus der Verlags- und Medienbranche und Andreas Wiedmann (Metaio) erläutert AR-Strategien für Verlage. Anschließend stehen die Experten noch zur Diskussion und für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen und Anmeldung:

http://www.buchakademie.de/abendgespraeche/augmented_reality.php

Der Publishing Monday richtet sich an Geschäftsführer und Entscheider aus Verlags-, Medien- und Digitalunternehmen. Er soll Lösungsansätze und Anregungen für den Umgang mit den immer komplexeren Herausforderungen des Media-Business liefern.

Über den Publishing Monday:

Alle 4-6 Wochen gibt die Abendgesprächsreihe Publishing Monday von 18 bis circa 21 Uhr Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen rund um das Thema Digital Publishing und ermöglicht einen branchenübergreifenden Austausch zwischen Experten und Praktikern. E-Business-Spezialisten und erfahrene Verlagsmanager stellen ihre Konzepte und Zukunftsstrategien für erfolgreiches Medienmanagement vor. Nach den Beiträgen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre individuellen Fragestellungen mit den Experten zu diskutieren.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Augmented Reality für Verlage Trend oder Hype?!?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September

    lebenswert 2*2018

  3. 20. September - 21. September

    Next 2018

  4. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  5. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018