Ran an die ausländischen Digital-Märkte

Durch die Digitalisierung schwinden zunehmend die Landesgrenzen. Immer mehr Verlage übersetzen ihre Bücher selbst in andere Sprachen, um diese im Ausland zu verkaufen. In einem Webinar widmet sich buchreport am Mittwoch, 30. Oktober 2013, 14 Uhr, der Internationalisierung des E-Book-Vertriebs und zeigt Chancen und Fallstricke auf. 

Hier erhalten Sie weitere Infos zum Webinar und können sich anmelden…

Einige Beispiele aus Verlagen:

  • Einer der Vorreiter hierzulande ist Bastei Lübbe. Der Kölner Verlag koppelt bereits seine digitalen Serien u.a. in den USA, England und China aus und hegt große Hoffnungen: Im Direktvertrieb der eigenen Inhalte sieht der Verlag „sehr viel Potenzial“: „Ein weltweiter Direktvertrieb bedeutet unmittelbaren Einfluss bei der Vermarktung ausüben zu können. Gleichzeitig ist es ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber unseren Autoren, da wir eine bestmögliche internationale Vermarktung der Inhalte gewährleisten können.“
  • Auch die Verlagsgruppe Random House experimentiert mit der Ausweitung der Vertriebszone. Die Münchner haben zuletzt Tim Mälzers Buch „Greenbox“ ins Englische übersetzt und sowohl gedruckte als auch digitale Exemplare in den angelsächsischen Markt gebracht.
  • Cora, Tochterunternehmen von Harlequin Enterprises Deutschland, veröffentlicht seit September türkische E-Books. Zum Start wurden 90 Liebesgeschichten übersetzt.
  • Suhrkamp kooperiert beim internationalen Vertrieb mit dem Berliner Unternehmen Frisch & Co, das darauf spezialisiert ist, Titel großer Verlagen weltweit zu übersetzen und sie als E-Book zu vertreiben. Hier ein Interview mit dem Verleger E.J. van Lanen.
Themen und Fragestellungen, die im Webinar behandelt werden:
  • Welche Chancen ergeben sich durch den internationalen Vertrieb?
  • Wo sind die größten Schwierigkeiten?
  • Für welche Titel bietet sich der internationale Vertrieb an?
  • Wie sind die ersten Erfahrungswerte?
  • Wie ändert sich der Lizenzmarkt durch diesen Trend?

Referenten des und Diskutanten im Webinar sind :

  • Jens Klingelhöfer (li.), Geschäftsführer des international operierenden E-Book-Distributeurs Bookwire.
  • E.J. van Lanen (2.v.re.), Verleger von Frisch & Co. Electronic Books, das auf die Übersetzung und den Vertrieb von Büchern im englischen Sprachraum spezialisiert ist.
  • Ralph Möllers (re.): Verleger beim Quinto-Verlag, Entwickler des viralen Marketing-Tools für Bücher Book2Look.
  • Sebastian Posth (2.v.li.), früherer Leiter Digital Content Distribution bei der VVA (Arvato AG), Geschäftsführer der auf E-Book-Marktforschung spezialisierten Publishing Data Networks GmbH (Co-Gründung mit der Harenberg Kommunikation). 

Hier erhalten Sie weitere Infos zum Webinar und können sich anmelden…

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ran an die ausländischen Digital-Märkte"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Neu: IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Von der Prozess-Analyse zur Prozess-Steuerung  …mehr
  • Digitalisierung: »Ich sehe branchenweite Ratlosigkeit«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    2
    Leon, Donna
    Diogenes
    3
    Tolkien, J.R.R.
    Klett-Cotta
    4
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    5
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    19.06.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 28. Juni

      Book meets Film

    2. 29. Juni - 2. Juli

      Mainzer Minipressen-Messe

    3. 8. Juli - 10. Juli

      Trendset Sommer

    4. 15. Juli - 17. Juli

      Vivanti (Nonbook)

    5. 22. Juli - 24. Juli

      Nordstil Sommer