Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Strategiekonferenz Business Innovation der Akademie

Publisher stehen vor der Herausforderung, neue Geschäftsfelder und Märkte jenseits der klassischen Wertschöpfungskette zu erschließen. Denn die Erlöse aus dem tradierten Geschäftsmodell reichen weder bei analogen noch digitalen Medien aus. Hier gilt es, Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln, um z. B. bisherige Kunden mit völlig neuen Produkten und Services weiter zu binden oder mit der Neuanpassung vorhandener Assets und Angebote zusätzliche Zielgruppen zu gewinnen. Das gilt für alle Medienhäuser, vom B2B-Verlag bis zum Corporate Publisher. Doch welche Strategien und Geschäftsmodelle eignen sich für welchen Verlag? Wie können völlig neue Wertschöpfungsketten und Prozesse neben den vorhandenen etabliert werden? Was sind die Erfolgsfaktoren bei der praktischen Umsetzung? Und wie kann der Wandel vom Produkt- zum Serviceanbieter gelingen?

Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der 1. Strategiekonferenz Business Innovation „Das Neue und seine Feinde – Wie Publisher neue Geschäftsfelder erschließen können” der Akademie des Deutschen Buchhandels am 29. Oktober 2013 im Literaturhaus München. Anhand von Fallbeispielen, interaktiven Roundtables und der Vermittlung probater Methoden präsentieren Branchenexperten die Erfolgsfaktoren für den Einstieg in neue Geschäftsfelder.

Referenten der Konferenz sind u. a. Prof. Dr. Gunter Dueck (ehemals CEO IBM, Berater/Autor), Robert Franken (Pixelhouse – Chefkoch.de), Mirza Hayit (Haufe-Lexware Services), Thomas Masselink (BWH), Dirk Steffen (TNS Infratest), Gregory Zäch (Midas Verlag). Die Moderation der Konferenz übernimmt Johannes F. Woll (Schweizer Degen. Media & Publishing Consulting).

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer und Fach- und Führungskräfte aus Verlagen, Medienunternehmen sowie Corporate Publishing-Agenturen.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.buchakademie.de/konferenzen/branchenuebergreifend/strategiekonferenz_business_innovation.php

Die Akademie auf Facebook und Twitter:

www.facebook.com/Buchakademie

www.twitter.com/Buchakademie_DE

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung: Judith Horsch, Leitung PR, Akademie des Deutschen Buchhandels, judith.horsch@buchakademie.de

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Strategiekonferenz Business Innovation der Akademie"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr
  • »Viele Händler bewegen sich rechtlich auf sehr dünnem Eis«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Maxim Leo, Jochen Gutsch
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    09.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 14. Juli - 16. Juli

      Vivanti Dortmund

    2. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    3. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    4. 21. August - 25. August

      Gamescom

    5. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking