Transparenz 2.0

Jörg Warmer (l., IT-Chef der Verlagsgruppe Random House) und Programmmacher Thomas Rathnow leiten das Projekt zur Entwicklung des Random House-Autorenportals.

Seit Monaten arbeiten die deutschen Bonnier– und Random House-Verlage an ihren Webservices für Autoren und Agenten, kurz vor der Messe sollen die Autorenportale starten. Sowohl Zielrichtung (mehr Transparenz, mehr Service) als auch Funktionen der Analytics-Seiten sind ähnlich:

  • Erfolgskontrolle: Die Autoren erhalten einen Überblick zu Verkaufszahlen ihrer Titel in verschiedenen Formaten. Im E-Book-Bereich sind allerdings tagesaktuelle Verkaufszahlen Mangelware, weil viele Shops nicht so häufig die Absatzzahlen an den Verlag melden. Random House gibt außerdem einen Überblick über die Lizenzen, die der Verlag verkauft hat.
  • Netz-/Medienauftritt: Die Verlage zeigen, wie die lieferbaren Titel in den Shops präsentiert werden, hinzu kommen Übersichten über Medienreflexe.
  • Marketingassistenz: Beide Verlagsgruppen leisten umfangreiche Hilfestellungen für eine verstärkte Selbstvermarktung durch die Autoren in den So­cial Media. Auch für die Offline-Welt – Lesungen, Diskusionsrunden – findet der Autor Orientierung bei seinen Terminen.
  • Blick hinter Kulissen: Mehr Service heißt bessere Kommunikation – die Autoren sehen, wer im Verlag in welchen Abteilungen für sie zuständig ist.
Die sich rasant wandelnde Verlags- und Medienwelt verlange eine „neue Kultur der Transparenz“ gegenüber den Autoren, erklärt Thomas Rathnow, warum sich die Verlage öffnen. Der Programmmacher u.a. bei DVA, Manesse und Siedler leitet gemeinsam mit IT-Chef Jörg Warmer das Autorenportals-Projekt bei der Bertelsmann-Tochter; Technikunterstützung kommt von Konzernschwester Arvato Systems.

Der Transparenz-Trend kommt aus den USA, wo  Simon & Schuster als erster großer Verlag schon im Oktober 2011 mit einem Autorenportal an den Start ging. Im März 2012 folgte Random House USA mit einem Webservice; der ermöglichte Tausenden Autoren und Illustratoren Zugriff auf ihre Abverkaufszahlen, auf Honorare und Nebenrechte-Deals von Backlist- und Frontlisttiteln. Hinzu kommen Werkzeuge für die Social-Media-Welt (z.B. zur Implementierung von Kauf-Links und Leseproben auf den eigenen Facebook-Webseiten). Dritter US-Pionier im Bunde ist die Hachette Book Group, deren Autorenportal in einer ersten Stufe für die gesamte Web‧öffentlichkeit freigeschaltet wurde, allerdings ohne Informationen zu Verkaufszahlen, die bis zum Sommer 2014 nachgezogen werden sollen.

Ein ausführlicher Artikel über die Autorenportale von Random House und Bonnier ist im buchreport.magazin Oktober 2013 zu lesen (hier zu bestellen).

Die Startseite des Random House-Autorenportals.

Ein Blick auf das Bonnier-Autorenportal.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Transparenz 2.0"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018