Punkte statt Plastik

Nach Osiander verkündet auch die Mayersche eine neue Öko-Strategie: Der Filialist ruft zu einem Städtewettbewerb auf, bei dem die Mayersche-Kunden der Städte gegeneinander antreten. Die Stadt, die am seltensten zur Plastiktüte greift, gewinnt. 
Das Konzept von „(M)Greenline“:
  • Der Wettbewerb wird an allen Standorten der Mayerschen am 1. September 2013 gestartet und läuft über ein Jahr. 
  • Jeder Kunde, der beim Einkauf in der Mayerschen auf eine Plastiktüte verzichtet und stattdessen eine Mehrwegtasche oder mitgebrachte Tasche verwendet, sammelt einen Punkt für die eigene Stadt.
  • Die drei Städte mit den meisten  Punkten werden prämiert: 10.000 Euro, 5.000 Euro bzw. 2.500 Euro gehen in die Stadtkasse, um ein lokales Umweltprojekt zu unterstützen. 
  • Die Auswertung wird prozentual im Verhältnis zum Kundenvolumen gemessen, damit alle Städte unabhängig von ihrer Größe die gleiche Chance haben.
  • Zum Start des Wettbewerbs bringt die Mayersche neben der Stofftasche eine neue Mehrweg-Tasche aus einem hohen Anteil an recyceltem PET (Foto) auf den Markt.
„Umweltbewusstsein fängt im Kleinen an, bei den alltäglichen Dingen, beim Wasser- und Energiesparen genauso wie beim Einkaufen“, erklären die Aachener ihr Konzept. „Während eine herkömmliche Plastiktüte im Schnitt nur 30 Minuten genutzt wird, kann es bis zu 400 Jahre dauern, bis sie sich vollständig zersetzt hat. 400 Jahre Altlasten, nur um den Einkauf nach Hause zu tragen? Sinnvoll ist das sicher nicht.“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Punkte statt Plastik"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018