buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

E-BookCamp 2013 in Hamburg: Call for Papers Vorträge gesucht!

Am 2. November 2013 findet zum dritten Mal das eBookCamp Hamburg statt, eine Diskussionsplattform rund um die Digitalisierung im Buchmarkt.
Beim eBookCamp handelt es sich um ein interaktives Format, das vom regen Austausch der Teilnehmer lebt – und vom Input der Sessionleiter, die mit spannenden Themen und ihrem Know-how die Agenda der Veranstaltung bestimmen. Genau solche Sessionleiter sind jetzt gesucht! Ab sofort sind alle Interessierten aufgerufen, Ideen für Sessions einzureichen.
Insgesamt soll es wieder neun Sessions geben. Es werden immer drei Sessions à 60 Minuten parallel laufen. Gesucht werden Sprecher zu Themen aus dem gesamten Spektrum des E-Publishings, von technischen Aspekten bis hin zu generellen Auswirkungen auf unser zukünftiges Leseverhalten.
Außerdem möchten wir in diesem Jahr einen Themenschwerpunkt setzen: die Preisgestaltung für E-Books. Die Frage, wie viel ein E-Book kosten darf, spaltet die Buchwelt: Die Leser sehen nicht ein, dass sie für eine Datei fast genauso viel ausgeben sollen wie für ein handfestes Buch. Die Verlage verweisen darauf, dass die Kosten bei der E-Book-Produktion kaum geringer sind als im Printbereich. Der Erfolg des E-Book-Marktes in Deutschland wird wohl nicht zuletzt davon abhängen, wie dieses Dilemma gelöst wird. Deshalb sollen sich drei Sessions beim eBookCamp mit dem E-Book-Pricing beschäftigen, und zwar jeweils aus Sicht der Leser, der Verlage und des Buchhandels.Auch in der Abschlussdiskussion am Abend wird es noch einmal darum gehen. Entsprechend freuen wir uns besonders über Einreichungen zu diesem Themenkomplex.
Und so funktioniert’s:
  • Per E-Mail eine kurze Vita und eine Beschreibung der geplanten Session (max. eine DIN-A-4-Seite) an ebookcamp@gmail.com senden.
  • Einsendeschluss ist der 30. September 2013.
  • Anfang Oktober werden die ausgewählten Sessions bekannt gegeben.
Die Teilnehmerzahl für das Camp ist auf 70 Personen begrenzt. Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es auf ebookcamp.wordpress.com.
Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "E-BookCamp 2013 in Hamburg: Call for Papers Vorträge gesucht!"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen