Katholiken klicken kaum

Die religiösen Sortimente und Klosterläden mussten 2012 ein leichtes Umsatzminus von 0,6% hinnehmen, nachdem sie im Jahr zuvor noch einen Zuwachs von 2% erwirtschaften konnten. Damit haben sie besser abgeschnitten als Allgemeinsortimente, für die der buchreport-Umsatztrend –1,4% (2012) bzw. –2,6% (2011) gemessen hatte.
Für die religiösen Sortimente hat die MDG Mediendienstleistung (München) im Auftrag des Katholischen Medienverbands (KM) einen Betriebsvergleich durchgeführt, an dem sich 33 von 50 KM-Mitgliedsunternehmen beteiligt haben:
  • Als Grund für den leichten Umsatzrückgang wird vor allem das „stagnierende Bestellverhalten der Kunden übers Internet“ angeführt. Während dieser Bestellweg insgesamt im Buchhandel deutlich zunehme, stagnierte der Umsatzanteil religiöser Buchhandlungen auf dem Vorjahreswert von 1,4%.
  • Die religiösen Buchhandlungen haben zwar insgesamt weniger Kunden gezählt, aber einen gestiegenen Durchschnittsumsatz pro Kunde erzielt.
  • Unverändert ist anscheinend auch der Trend zur Sortimentsabrundung durch religiöse Nonbooks, die mit der religiösen Literatur zu den wichtigsten Warengruppen zählt. Detaillierte Zahlen waren auf Anfrage nicht zu bekommen. 2010 hatte der Umsatzanteil von Nonbook-Artikeln bereits 32% betragen.
Der Einkauf der überwiegend kleinen Läden erfolgt vermehrt direkt, der Bezug übers Barsortiment verliert im religiösen Sortiment weiter an Gewicht: Buchhändler bestellen lieber direkt bei den Verlagen anstatt bei Mediengroßhändlern. „So können günstigere Konditionen für das zielgruppengenauere Medienangebot erreicht werden“, begründet KM-Vorsitzender Rolf Pitsch.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Katholiken klicken kaum"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Marketing Automation funktioniert auch mit wenigen Daten  …mehr
  • Welche IT ein Publikumsverlag wirklich braucht  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    2
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    3
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    4
    Regener, Sven
    Galiani
    18.09.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 27. September

      Webinar: Virtuelle Teams

    2. 4. Oktober - 5. Oktober

      Buchmesse Madrid

    3. 9. Oktober

      Deutscher Buchpreis

    4. 11. Oktober - 15. Oktober

      Frankfurter Buchmesse

    5. 15. Oktober

      Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2017