Katholiken klicken kaum

Die religiösen Sortimente und Klosterläden mussten 2012 ein leichtes Umsatzminus von 0,6% hinnehmen, nachdem sie im Jahr zuvor noch einen Zuwachs von 2% erwirtschaften konnten. Damit haben sie besser abgeschnitten als Allgemeinsortimente, für die der buchreport-Umsatztrend –1,4% (2012) bzw. –2,6% (2011) gemessen hatte.
Für die religiösen Sortimente hat die MDG Mediendienstleistung (München) im Auftrag des Katholischen Medienverbands (KM) einen Betriebsvergleich durchgeführt, an dem sich 33 von 50 KM-Mitgliedsunternehmen beteiligt haben:
  • Als Grund für den leichten Umsatzrückgang wird vor allem das „stagnierende Bestellverhalten der Kunden übers Internet“ angeführt. Während dieser Bestellweg insgesamt im Buchhandel deutlich zunehme, stagnierte der Umsatzanteil religiöser Buchhandlungen auf dem Vorjahreswert von 1,4%.
  • Die religiösen Buchhandlungen haben zwar insgesamt weniger Kunden gezählt, aber einen gestiegenen Durchschnittsumsatz pro Kunde erzielt.
  • Unverändert ist anscheinend auch der Trend zur Sortimentsabrundung durch religiöse Nonbooks, die mit der religiösen Literatur zu den wichtigsten Warengruppen zählt. Detaillierte Zahlen waren auf Anfrage nicht zu bekommen. 2010 hatte der Umsatzanteil von Nonbook-Artikeln bereits 32% betragen.
Der Einkauf der überwiegend kleinen Läden erfolgt vermehrt direkt, der Bezug übers Barsortiment verliert im religiösen Sortiment weiter an Gewicht: Buchhändler bestellen lieber direkt bei den Verlagen anstatt bei Mediengroßhändlern. „So können günstigere Konditionen für das zielgruppengenauere Medienangebot erreicht werden“, begründet KM-Vorsitzender Rolf Pitsch.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Katholiken klicken kaum"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress