buchreport

Welche 3 größten Fehler machen Verlagsgründer, Herr Durchdewald?

Auch wenn die Mehrzahl der Verlagsgründer mit guten Voraussetzungen an den Start geht, stolpern viele von ihnen über ähnliche Hürden. Welche Fehler Verlagsgründer am häufigsten machen und wie diese zu vermeiden sind, erläutert Dieter Durchdewald (Foto) im buchreport-Praxistipp: 
  1. Produktidee + Marktkenntnis: Die zündende Produktidee gibt sehr oft den Ausschlag für eine Verlagsgründung. Würden Gründer vor dem Start eine detaillierte Konkurrenzanalyse machen und sich eingehend mit den Marktgegebenheiten und Handelsbedingungen auseinandersetzen, würde es wohl zu weniger Gründungen kommen. 
  2. Investition + Eigenkapital: Dass Investitionen anfangs nicht nur für den Druck von Produkten, sondern auch fürs Marketing und vielfältige externe Dienstleistung notwendig sind, ist vielen Gründern oft nicht bewusst. Auch dass der Kapitalrückfluss nach Verkauf der Produkte oft sehr lange auf sich warten lässt oder nur in geringem Umfang erfolgt, bringt manchen Gründer bereits nach kurzer Zeit in die Bredouille.
  3. Betriebswirtschaftliches Wissen + Persönliche Eignung: Neben einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft (bis zur Selbstausbeutung) und einem fundierten betriebswirtschaftlichen Know-how sind eine robuste Gesundheit und ein solides privates Umfeld günstige Voraussetzung für einen erfolgreichen Verlagsstart.
Mehr zum Thema erfahren Sie am 19. September 2013 im Seminar „Der Weg zur erfolgreichen Verlagsführung“, das der Börsenvereins-Landesverband Baden-Württemberg in Stuttgart anbietet. 
Dieter Durchdewald
ist ausgebildeter Sortimentsbuchhändler, Organisationsentwickler, Wirtschaftsmediator und Coach. Über 20 Jahre in allen drei Sparten der Buchbranche im In- und Ausland überwiegend in Führungspositionen angestellt, zuletzt als kaufmännischer und verlegerischer Geschäftführer eines Sachbuchverlags. Seit 2003 selbstständiger Unternehmensberater, Coach, Supervisor und Wirtschaftsmediator für Verlage, Buchhandlungen und Kulturinstitutionen.
Weitere buchreport-Praxistipps

  • Manfred Queißer zum Thema „Fit für den E-Book-Markt“
  • Kirsten Steffen zu Personalführung und -entwicklung
  • Ralf Schiering zum Rechnungskundengeschäft
  • Gudula Buzmann zu Kindern als Buchhandelskunden
  • Jörg Winter zu Verkauf in der Buchhandlung
  • Anne Künstler zu Social Media Marketing im Sortiment
  • Gudrun Vierbücher über die Profilierung durch Marktdaten
  • Tamara Trautner zur Steuerung von Autorenteams
  • Ursula Rosengart zu Fortbildungen in der Buchhandlung
  • Marco Olavarria zur Preisgestaltung von E-Books

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Welche 3 größten Fehler machen Verlagsgründer, Herr Durchdewald?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*