Wie Schokolade den Buchhandel retten kann

Kurioses aus Belgien: Forscher haben herausgefunden, dass Kunden länger im Buchhandel verweilen und mehr Bücher kaufen, wenn es im Laden nach Schokolade riecht. Doch das gilt nicht für alle Genres.
Wie das Nachrichtenmagazin „Inquisitr“ berichtet, wurden zehn Tage lang die Auswirkungen von Schokoladengeruch in einer belgischen Buchhandlung getestet. Das Schokoladenaroma wurde – mal morgens, mal abends – einen halben Tag lang in der Buchhandlung verströmt. Der Geruch war so subtil, dass die Besucher ihn nur bemerkten, wenn sie darauf hingewiesen wurden. 
Die Forscher haben das Verhalten von jedem fünften Kunden festgehalten – so dass sie auf insgesamt 201 Teilnehmer kamen. Ergebnis: Roch es in der Buchhandlung nach Schokolade, blieben die Kunden länger im Laden, sahen sich mehr Titel an und nahmen sich eher die Zeit, mit den Buchhändlern zu plaudern. Auch haben sie eher gestöbert, statt sich gezielt ein Buch auszusuchen und zur Kasse zu tragen. 
Auch die Einkäufe veränderten sich – interessanterweise je nach Genre unterschiedlich. War der Schokoladengeruch präsent, stiegen die Verkaufszahlen der Genres Kochbuch, Getränke und Liebesromane um 40%. War der Laden geruchsneutral, stiegen die Verkaufszahlen von historischen Titeln, Krimis und Thrillern um 22%. Offenbar wollten sich die Kunden eher mit diesen Genres beschäftigen, wenn es nicht nach Schokolade roch. 
Vielleicht sollten sich auch die deutschen Buchhändler die Ergebnisse zu Herzen nehmen – und die Schokoladen-Kerzen aus der Nonbook-Abteilung selbst anzünden, statt sie zu verkaufen. 

Kommentare

4 Kommentare zu "Wie Schokolade den Buchhandel retten kann"

  1. Bei mir wűrde das wirken, da bin ich sicher. Auch für Krimis. Vielleicht wäre da eine Rotwein Note hilfreich. :+)

  2. Petra van Cronenburg | 25. Juli 2013 um 15:15 | Antworten

    Oh heiliges Sommerloch! Ist natürlich DER Coup, die belgische Schokoladen- und Pralinenindustrie zu stützen. Ob in Bayern dann Bierduft hilft?

  3. Verdammt, macht das dick?

  4. Peter-Uwe Sperber | 24. Juli 2013 um 17:15 | Antworten

    Gab ja auch schon Bücher mit Schoko-Rubbelzonen im deutschen Markt

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Was Firmen beachten müssen, die ihre Analytics-Daten selbst hosten wollen  …mehr
  • Innovation in Fachverlagen: Noch Luft nach oben  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    2
    Slaughter, Karin
    HarperCollins
    3
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    4
    Korn, Carmen
    Kindler
    14.08.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. August - 26. August

      Gamescom

    2. 23. August - 27. August

      Buchmesse Peking

    3. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover

    4. 31. August - 10. September

      Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    5. 5. September

      Libri Gründerworkshop