Marktforschung per Community

Die bei den Verlagen perspektivisch vielleicht wichtigste Währung sind Kundendaten. Unter den Verlagen, die derzeit besonders aktiv in diesem Bereich sind, ist Random House. Während die US-Dependance kürzlich die Facebook-App „BookScout“ eingeführt hat und auch beim Empfehlungsportal „Bookish“ mitmischt, setzen die britischen Kollegen auf die Online-Plattform „Bookmarks“.

Vor drei Wochen startete die Community, die inzwischen laut Bertelsmann über 1000 Mitglieder umfasst und zunächst in einer Testphase von neun Monaten gesteuert werden soll. Die Nutzer sollen an regelmäßigen Umfragen, Abstimmungen und Diskussionen zu verschieden Themen rund ums Buch teilnehmen. Darunter sind Fragen à la „Wie lassen sich neue Bücher entdecken?“, „Wie sieht das digitale Leseverhalten aus“ oder „Welche Bücher-Formate werden bevorzugt?“– allesamt Themen, bei denen Random House vom Input der Nutzer profitiert. Im Gegenzug für ihre Beteiligung sollen die „Bookmarks“-Nutzer Zugang zu exklusiven Vorab-Leseproben, kostenlosen Büchern und Gewinnspielen erhalten; außerdem sollen die Diskussionsgruppen außerhalb der Online-Welt fortgeführt werden, mit Teilnahme von Random-House-Mitarbeitern.
Bei Random House heißt es, „Bookmarks“ sei Teil einer größer angelegten Initiative mit dem Ziel, den Kontakt zu Lesern vertiefen, „um so das Wissen über die verschiedenen Lesergruppen, über Genres und Trends zu erweitern“. Die Verlagsgruppe wolle so schneller auf Veränderungen bei Verhalten, Geschmack und Einstellung der Leser reagieren.
Federführend bei „Bookmarks“ ist Laura Bijelic, die von der BBC-Marktforschungsabteilung BBC Audience Research zum Verlag wechselte.
„Bookmarks“ ist eine von vielen groß angelegten Social-Media-Aktivitäten, die in den vergangenen Monaten gestartet und ausgebaut wurden, darunter:

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Marktforschung per Community"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September

    lebenswert 2*2018

  3. 20. September - 21. September

    Next 2018

  4. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  5. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018