Wir füllen eine kulturelle Lücke

„Durch kulturelle Veranstaltungen erhöhen wir die Lebensqualitäten in Freiberg“, erklärt Heike Wenige vom Taschenbuchladen auf die Frage, warum ihre Stadt sie braucht. Nach E-Books fragen ihre Kunden nicht: „Die wollen ein Buch aus Papier in der Hand.“ 


Zur Kampagne:
Buchhändler von Rügen bis Bern haben sich während der Leipziger Buchmesse an der Kampagne der Berliner Agentur Literaturtest beteiligt. Nun geht sie in die zweite Runde, und wiederum haben Sortimenter die Gelegenheit, sich von der Fotografin Sabine Felber kostenlos ablichten zu lassen und Statements zu ihrer „Mission“ abzugeben. Neu in der zweiten Runde: Alle Teilnehmer können sich in Kurzinterviews zu Gegenwart und Zukunft ihres Geschäfts äußern, die Antworten werden zusammen mit den Fotos auf buchreport.de veröffentlicht. Terminvereinbarungen für den 20. oder 21. Juni 2013 sind ab sofort möglich bei Gabriele Schmidle (schmidle@literaturtest.de, Tel. 030-5314070-14).
Zur Einstimmung präsentieren wir auf buchreport.de Interviews mit den bisherigen Kampagnenteilnehmern. Bisher teilgenommen haben Stefanie Hetze von der Buchhandlung Dante Connection in Berlin und Susanne Dagen vom BuchHaus Loschwitz in Dresden sowie Christoph Berger von Leselieber in Berlin.

Meine Stadt braucht mich, weil…

…ich ihr kulturelles Leben bereichere. Und damit erhöhen wir eine der Lebensqualitäten in unserer Universitätsstadt, die für eine Provinzstadt wie Freiberg wichtig ist. Mit unseren zahlreichen Lesungen füllen wir eine kulturelle Lücke im öffentlichen Leben. Zum Beispiel unser Lyriksalon, der ca. 6-mal im Jahr stattfindet, hat mittlerweile regelmäßig ca. 50 Begeisterte – in welcher Stadt findet man das? Wir haben ein funktionierendes  Netzwerk mit Veranstaltungspartnern (das Theater zum Beispiel), die unsere Ideen unterstützen. Und wir wiederum unterstützen unsere Kindereinrichtungen, Kinderschutzbund, Schulen, unsere Bibliotheken – egal ob mit Lesungen, Bücherspenden, Sachspenden. Das klingt immer so klein, aber in Summe ist es beachtlich.

So verändern E-Books mein Geschäft…

Ich weiß (noch) nicht, ob E-Books mein Geschäft verändern. Wir bieten diese über unsere Internetseite an und dies wird auch genutzt, aber ein tägliches Gesprächsthema ist es nicht. Nicht mal ein wöchentliches…Wir sind innovativ genug, uns diesem Medium zu stellen, aber, unsere Kundschaft fragt nicht danach. 

Zu uns kommen hauptsächlich Kunden, die wir mit Namen begrüßen können. Die wollen ein Buch aus Papier in der Hand haben. Ich denke, der E-Book-Markt geht am kleinen oder allgemeinen Sortimentsbuchhandel vorbei. Und jene sollten sich auch auf ihre eigentlichen Kompetenzen konzentrieren – individuelle Beratung, individuelles Sortiment und ein Lächeln….

So sollte meine Buchhandlung in fünf Jahren aussehen und arbeiten…

Wir wünschen uns, dass uns niemals die Ideen für unser tägliches Leben im Laden ausgehen. Seien es große Ideen oder nur die ganz kleinen, die unseren Laden anziehend machen. Daraus ergeben sich Energien, die für mehr als fünf Jahre reichen. So sollte es auch in fünf Jahren aussehen, und bis dahin lesen wir ganz viel – na klar!

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wir füllen eine kulturelle Lücke"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Mit Buch-Retrodigitalisierung die Backlist wiederbeleben  …mehr
  • Geschäftsmodelle im akademischen Publizieren – wo wir heute stehen  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Fitzek, Sebastian
    Droemer
    3
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    4
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    5
    Meyerhoff, Joachim
    Kiepenheuer & Witsch
    04.12.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 6. Januar - 8. Januar

      Trendset Winter

    2. 6. Januar - 14. Januar

      Buchmesse Neu Delhi

    3. 13. Januar - 15. Januar

      Nordstil Winter

    4. 18. Januar

      Jahrestagung IG Belletristik und Sachbuch 2018

    5. 20. Januar - 22. Januar

      Vivanti (Nonbook)

    Letzte Kommentare