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Frischzellenkur für GU

Neue Kleider für den Primus: Die Bücher des Münchner Ratgeberriesen Gräfe und Unzer bekommen ein neues Produktdesign. „Deutlich mehr Emotionalität, deutlich mehr Nähe zu den Zielgruppen“, bringt Programmgeschäftsführerin Dorothee Seeliger das zentrale Anliegen auf den Punkt, das im Schulterschluss mit dem Art-Director Horst Moser (Agentur Independent Medien Design) umgesetzt wurde. 
Neues Logo und ein neuer Buchauftritt: Auch der Erfolgstitel „Quiches“ wird frisch serviert. Links das bislang gewohnte Design, rechts das aktuelle Outfit.
Die letzte Frischzellenkur hat das markenstarke Tochterunternehmen der Hamburger Ganske-Gruppe den Büchern 2003/04 verordnet. Ab August kommen die ersten Titel im neuen Design in den Handel, die Backlist (Print/E-Book) wird schrittweise adaptiert. Befeuern wird Gräfe und Unzer den Auftritt mit einer groß angelegten Marketingkampagne, die im September startet. Sie nimmt die Endkunden stärker ins Visier und bespielt eine breite Klaviatur.
Als neuer Partner ist die Werbeagentur 19:13 mit im Boot. Till Wahnbaeck, Ge­schäftsführer Marketing und Vertrieb, kündigt eine Werbeoffensive an, die auch themenspezifische Aktionen am Point-of-Sale beinhaltet. Getrommelt wird überdies im Web.

„Uns ging es darum, den Mehrwert sichtbar zu machen, den Leser mit einem GU Ratgeber haben: Das Ergebnis, dass ihnen geholfen wurde – und zwar von einem wirklichen Experten, auf den Verlass ist“, erklärt Virginie Briand von der Agentur 19:13. Das Motto lautet: Vertrauen durch Legitimation. „Einen Rat nimmt man in der Regel nur aus einer autorisierten Quelle an. Genau dies gilt es, in der Kampagne emotional herauszuarbeiten.“

Ihre Strate­gien für die Zukunft und die besonderen Herausforderungen, denen sich auch Gräfe und Unzer im laufenden Transformationsprozess der Branche stellen muss, erläutern Seliger und Wahnbeck im Interview im buchreport.magazin 5/2013 (hier zu bestellen).

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