Zu neuen Aufgaben und zur Suche nach neuen Köpfen siehe den buchreport-Stellenmarkt

Von Konsumgütern lernen

Ein halbes Jahr hat sich John Fallon (Foto) Zeit gelassen. Jetzt zeigt der neue Mann an der Spitze der umsatzstärksten Verlagsgruppe der Welt, wohin die Reise mit Pearson gehen soll.
Fallon gab einen Umbau in sechs neue Unternehmenssparten sowie eine Umbildung im Management bekannt. Die wichtigsten Maßnahmen:
  • Zum 1. Januar 2014 wird Pearson in die drei weltweiten Geschäftssparten Schulen, akademische Bildung und Berufe sowie in drei geografische Marktbereiche (Nordamerika, Wachstumsmärkte und Kernmärkte) aufgeteilt.
  • Die weltweiten Sparten sollen sich primär auf Strategie und Produktentwicklung konzentrieren.
  • Die geografischen Bereiche umfassen in erster Linie Customer Relationships, Verkauf, Marketing und Vertrieb.
  • Ziel (in den Worten von John Fallon): Pearson solle „digitaler, service-orientierter, stärker auf Schwellenländer fokussiert“ agieren.
  • Top-Personalie: Will Ethridge, bislang Chef des Nordamerikageschäfts, verlässt den Konzern zum Jahresende.
  • Neben dem Umbau will Fallon viel Geld einsparen. Die Kostensenkungen sollen in den kommenden Jahren jeweils 100 bis 150 Mio Pfund umfassen.
Mit dem Umbau nehme Pearson eine Struktur an, die derzeit auch Konsumgüterproduzenten favorisierten, zitiert Reuters Citi-Analysten. 
Fallon hatte zum  Jahreswechsel die langjährige Konzernchefin Marjorie Scardino abgelöst (hier mehr). Zuvor war Fallon CEO der überaus erfolgreichen internationalen Bildungs-Sparte Pearson Education.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Von Konsumgütern lernen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    3
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    5
    Kling, Marc-Uwe
    Ullstein
    09.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien