Mut zum Wandel

Vor einem Jahr tönte zum Auftakt der New Yorker BookExpo „It’s the End of the World as We Know It“ aus den Lautsprechern der Buchmesse. Der Song von R.E.M. könnte das Motto der deutschen Verleger sein, die gerade einen neuen Kurs angesichts der digitalen Revolution einschlagen. Und dabei das Ende des Refrains, „And I Feel Fine“, beherzigen.
Wie gravierend der Wandel der Selbst- und Fremdwahrnehmung ausfällt, ist nirgendwo besser sichtbar als bei Hanser. Noch-Verleger Michael Krüger schimpfte auf den Buchtagen 2012 über die „Zerstreuungen des Netzteufels“ und den Konsum digitaler Medien.

Bald-Nachfolger Jo Lendle räumte dagegen bei der Konferenz Litfutur am Wochenende ein, für Autoren gebe es ein „digitales Schlaraffenland“ (Selfpublishing). Und schloss mit der radikalen Bemerkung, dass Verlage „heute definitiv nicht mehr nötig“ seien. Als „Edel-Dienstleister“ statt Türsteher müssten sich Verlage jetzt anstrengen.

Wie erfrischend nüchtern solche Einschätzungen im Vergleich zu den kulturpessimistischen Diagnosen jener Verleger (und Sortimenter) sind, die offenbar ihren Untergang einem Wandel vorziehen. Wie vital wirken dagegen Akteure wie Egmont Verlagsgesellschaften und Carlsen, die offensiv mit eigenen Angeboten auf die wachsende Gemeinde der Selfpublisher zugehen (nachzulesen im aktuellen buchreport.express 22/2013). Denen die Evolution wichtiger ist als die Tradition. 

Nach einer langen Orientierungsphase, die von Unsicherheit geprägt war, herrscht an vielen Orten der Branche eine Aufbruchstimmung. Wohin die Reise führt? Unklar. Sicher ist nur: Scheitern ist besser als vorzeitig kapitulieren.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mut zum Wandel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX