Wie Kobo ins Jahr gestartet ist

Kobo hält sich zum Deutschlandgeschäft zwar sehr bedeckt, international aber vermeldet der kanadische E-Book-Spezialist ein deutliches Umsatzwachstum. 
Die gemeldeten Zahlen für das weltweite Geschäft:
  • Im ersten Quartal 2013 sind die E-Reader-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 145% gestiegen. Die Gewinne seien um 98% gewachsen. 
  • Der Kundenstamm wurde demnach von 2,5 Mio auf 14,5 Mio ausgeweitet. 15% der Kunden stammen aus den USA.
  • Zudem vermeldet Kobo, dass die Kunden 34% mehr lesen als im Vorjahresquartal.
  • Der E-Book-Shop sei um 500.000 neue Titel gewachsen und soll im Sommer um die Kategorien Kinderbücher, Manga, Bilderromane und Magazine erweitert werden.
  • Zehntausende Autoren aus 124 Ländern hätten inzwischen die Selfpublishing-Plattform „Kobo Writing Life“ genutzt. Über 100.000 „Kobo Writing Life“-Titel seien derzeit auf kobo.com erhältlich.
Wie berichtet will Kobo demnächst auch nach Indien, China und Russland expandieren.

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