Angriff auf die Amazon-Rankings

Mit HarperCollins baut eine der führenden US-Publikumsverlagsgruppen ihr Engagement im E-Markt weiter aus: Vor zwei Jahren gründete das Konzern-Imprint Avon Books den auf Romance spezialisierten E-Book-Ableger Impulse. Jetzt folgt das Imprint William Morrow mit dem digitalen Krimi-Programm Witness und zunächst zehn digitalen Büchern zum Start:
  • Titel: Treibende Kraft hinter dem Projekt ist Morrows Verlagsleiter Dan Mallory, der bereits die ersten 100 Titel eingekauft hat: Originalausgaben, internationale Bestseller, die noch nicht in den USA erschienen sind, sowie neu digitalisierte Backlistklassiker u.a. von Agatha Christie.
  • Preissetzung: Für die E-Books ist ein Preisgefüge zwischen 0,99 Dollar und 2,99 Dollar angedacht, das sich flexibel an der Nachfrage orientieren soll. Aus deutscher Sicht sind das niedrige Preispunkte, mit denen HarperCollins offenbar gezielt in die E-Book-Rankings von Amazon vorstoßen will, in denen Titel (u.a. von Selfpublishern) weit unter 5 Dollar dominieren.
  • Tantiemen: Autoren erhalten eine Tantieme von 25% auf den Verlagsabgabepreis, die sich ab 10.000 verkauften E-Books auf 50% erhöht; ein Vorschuss wird dagegen nicht gezahlt. Damit bewegt sich HarperCollins entlang des Branchenstandards, auch wenn Amazon bei den eigenen Digitalverlagen, wie Agent Michael Meller auf der Konferenz TOC buchreport berichtete, inzwischen sogar Vorschüsse zahlt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Angriff auf die Amazon-Rankings"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018