Sticker für alle

Für viele Mütter und Väter wird der Einkauf im Supermarkt durch die Sticker-Geschenke an der Kasse (Fußballer, Popstars, Tiere) zum leichten Spiel. Auch Buchhändler wollen die bei Kindern und Jugendlichen beliebten Kundenbindungs-Instrumente verstärkt einsetzen. Während der Sortimenter-Ausschuss ein Album mit Kinderbuch-Figuren produzieren lassen will, feiert der Usborne-Verlag bereits Erfolge.

Nach Angaben von Usborne hat das Londoner Verlagshaus weltweit bislag 8,5 Mio Exemplare der Sticker-Bücher-Reihe verkauft. Im Herbst startete Usborne mit vier Titeln auch in Deutschland, seit dem 21. März liegen vier weitere vor, mit Aufklebern von „Feen“, „Piraten“, „Popstars“ und Motiven „Im Urlaub“. Die Bücher (VK: 5,95 Euro) umfassen zehn Seiten mit Stickern, mit denen die Kinder Figuren im Buch individuell anziehen können (Hier ein Porträt des Usborne Verlags).

Dass Sticker-Alben im Buchhandel gut ankommen – und sich Sortimenter mehr davon wünschen –, darüber haben sich schon vor Monaten Buchhändler auf Facebook ausgetauscht. Von der Diskussion in der Facebook-Gruppe „Buchhandelstreff“ ging auch der Impuls für eine Online-Umfrage unter Buchhändlern aus, mit der der Sortimenterausschuss im Börsenverein (federführend ist die Referentin Susanne Schneider) das Interesse an der Produktion eines Sticker-Albums als Kundenbindungs-Instrument prüfen will. Buchhändler sind aufgerufen, bis zum 12. April 2013, hier ihre Meinung abzugeben.
Das Konzept des Albums:
  • Das Sticker-Album soll Figuren aus bekannten Kinderbüchern, vom Klassiker bis hin zu aktuellen Titeln, vorstellen. 
  • Auf jedem Sammel-Sticker ist eine Kinderbuch-Figur abgebildet.
  • Buchhändler können die Alben an Kinder, die ihre Buchhandlung besuchen, verschenken. 
  • Die Sticker könnten entweder zu einem kleinen Preis erworben oder beim Kauf eines Buches als Dankeschön vom Buchhändler hinzugegeben werden. 
  • Im Album werden die dazugehörigen Kinderbücher vorgestellt. 

Kommentare

2 Kommentare zu "Sticker für alle"

  1. Ich habe was dazu gebloggt: http://www.sinnundverstand.net

  2. Onlineumfrage sagt: Passwort falsch -> Teilnahme nicht möglich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Marketing Automation funktioniert auch mit wenigen Daten  …mehr
  • Welche IT ein Publikumsverlag wirklich braucht  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    2
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    3
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    4
    Regener, Sven
    Galiani
    18.09.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 27. September

      Webinar: Virtuelle Teams

    2. 4. Oktober - 5. Oktober

      Buchmesse Madrid

    3. 9. Oktober

      Deutscher Buchpreis

    4. 11. Oktober - 15. Oktober

      Frankfurter Buchmesse

    5. 15. Oktober

      Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2017