Wenn sich Autoren Bestseller erkaufen

In der ersten Woche nach Veröffentlichung schießen die Titel an die Spitze der Rankings. Um kurz darauf auf Nimmerwiedersehen von den Bestsellerlisten zu  verschwinden. In den USA sorgen mutmaßliche Manipulationen für Diskussionen.
Den Stein ins Rollen brachte ein Artikel im „Wall Street Journal“, nach dem besonders im Genre der Wirtschaftsbücher Autoren viel Geld für Agenturen ausgeben, die ihre neuen Bücher in die Listen hieven. Dafür kaufen die Agenturen große Stückzahlen der Bücher auf, worauf die Titel rasch in den Rankings aufsteigen. Für die Wirtschaftsbuch-Autoren seien selbst kurzfristige Platzierungen in der Bestseller-Bel-Etage mitunter entscheidend, da Buchungen für Auftritte auf Konferenzen oder Beratungsprojekte oft damit einhergingen. 
Unter den Autoren, die das „WSJ“ verdächtigt, sind Soren Kaplan („Leapfrogging“, Berrett-Koehler Publishers) und „Prescription for Excellence“ (McGraw-Hill) von Joseph A. Michelli. Bei beiden Titel sei der Absatz in der zweiten Woche nach Einstieg in die Bestsellerliste um weit über 90% gesunken.
Kaplan räumte gegenüber dem „WSJ“ ein, dass die von ihm engagierte Agentur (ResultSource) 2500 seiner Bücher aufgekauft hat – was für Platz 3 der „Wall Street Journal“-Bestsellerliste für Wirtschaftsbücher reichte.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wenn sich Autoren Bestseller erkaufen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten