Umbau und Politur

Die Wörterbuchverlage verfügen über die einprägsamsten Marken: Nach Langenscheidt hat jetzt auch Pons am Corporate Design poliert und lanciert mit „PONS – Hallo Welt“ einen neuen Claim, der auf Produkten und Werbemitteln zum Einsatz kommen wird. Darüber hinaus fusioniert der zur Klett-Gruppe gehörende Sprachenverlag mit dem Lernhilfenanbieter Klett Lerntraining und der Klett Vertriebsgesellschaft (KVG).

Für Pons-Geschäftsführerin Gabriele Schmidt ein logischer Schritt: „Wir ziehen die Unternehmen zusammen, die sowieso schon eng verzahnt arbeiten.“ Die Programm- und Markenpolitik bleibe wie bisher. Insgesamt beschäftigt Pons nach Verlagsangaben jetzt ca. 90 Mitarbeiter – vor der Zusammenführung waren es ca. 50.

Im Zuge der Fusion hofft Pons, vom gerade erfolgten Ausbau des Klett-Vertriebs zu profitieren: Die KVG betreut seit Anfang des Jahres auch die Bereiche Erwachsenenbildung und Schulbuch von Langenscheidt und alle Verlagsmarken des Bertelsmann-Bildungsverlags Wissenmedia.

Auch in der Produktgestaltung sollen neue Akzente gesetzt werden. Seit 2005 führt Pons sogenannte „SmartBooks“, die mit digitalen Komponenten ausgestattet sind. Jetzt soll deren Mehrwert gegenüber den Partnern im Handel stärker betont werden. Im Herbstprogramm werden 90% der Neuerscheinungen als „SmartBook“ veröffentlicht. Die Anreicherung soll jeweils zum Printprodukt passen: So liegen einigen Titeln CD-ROMs oder DVDs bei, andere enthalten Zugänge zu kostenlosen Lern-Apps oder Übungsportalen. Daneben führt der Verlag sein werbefinanziertes Online-Wörterbuch pons.eu mit 12 Mio Begriffen und Wendungen in 13 Fremdsprachen fort.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Umbau und Politur"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien