Mehr Schub fürs Digitalgeschäft

Wiley tritt auf die Kostenbremse. Der US-Verlag will 80 Mio Dollar pro Jahr einsparen. Das Geld soll teilweise reinvestiert werden.
Ziel des ausgeweiteten Spar-Kurses sei, die operativen Kosten zu senken, um die Gewinnmargen, Profitabilität und das Gewinn-Wachstum zu verbessern, meldet der Verlag. Gleichzeitig würden so weitere finanzielle Mittel für Investitionen in digitalen Geschäftsbereichen frei. Seit Januar arbeite man zu diesem Zweck mit einer Restrukturierungsfirma zusammen, in Kürze werde man den Spar-Plan abschließen.
Im vergangenen Quartal (3. Quartal des Geschäftsjahres, Okt. bis Dez. 2012) sank der Umsatz mit Büchern um 0,9 Mio Dollar: Print –4%, digital +20% auf 12,9 Mio Dollar.
Der gesamte Umsatz des Verlags stieg im Quartal um 5% auf 472 Mio Dollar.
In den vergangenen Jahren hatte Wiley umsatzmäßig einen steilen Aufstieg hingelegt: Seit 2002 konnte der Verlag die Erlöse mehr als verdoppeln.

Kommentare

1 Kommentar zu "Mehr Schub fürs Digitalgeschäft"

  1. 20% plus bei Ebooks (wenn die mit “digital” gemeint sind) ist eigentlich recht gut für einen Verlag, dessen Programm so leicht auf so ziemlich allen einschlägigen Piratenseiten zu kriegen ist. Wer weiß, vielleicht ist Ebook-Piraterie doch kostenlose Promotion? (Zugegebermaßen war die Frage rhetorisch gemeint.)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr
  • »Viele Händler bewegen sich rechtlich auf sehr dünnem Eis«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    09.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 14. Juli - 16. Juli

      Vivanti Dortmund

    2. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    3. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    4. 21. August - 25. August

      Gamescom

    5. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking