Gütersloher Datensammler?

Der Blogger Richard Gutjahr kritisiert Marketing-Aktivitäten von Bertelsmann. In Bayern verteile die Bertelsmann-Tochter Inmediaone aktuell Gutscheine für Duden-Ausgaben direkt an Schulen – um Adressen von Minderjährigen zu sammeln. 
Die Bücher-Gutscheine würden von der Klassenleitung an Schulen verteilt. Es folgten Anrufe und Hausbesuche von Handelsvertretern im Auftrag von Bertelsmann; Adressen der Schulkinder landeten mitunter bei „politisch-fragwürdigen Handelsvertretern“. 
Ein Sprecher von Inmedione erklärte gegenüber Gutjahr, dass die Gutschein-Aktionen nur mit Zustimmung der jeweiligen Schulleitung an den Schulen durchgeführt würden. Wenn die Eltern nicht in die werbliche Ansprache einwilligten, würden die Daten nur für die Abwicklung der Gutscheinaktion genutzt. Die Einwilligung sei übersichtlich gestaltet und informiere in transparenter Weise darüber, dass bei Erteilung der Einwilligung eine werbliche Ansprache durch das Unternehmen möglich sei.
Gutjahr meint dagegen, die ihm vorliegende Gutschein-Karte gehöre „zu dem perfidesten, was mir jemals an Kleingedrucktem unter die Lupe gekommen ist“. 
Laut Gutjahr ist die Gutschein-Aktion nicht neu, seit 2002 gebe  es an Schulen in ganz Deutschland und Österreich eine entsprechende „Erhebung von Kinder-Daten“. Vereinzelt hätten Kultusministerien reagiert und ihre Schulleiter angewiesen, solche Aktionen nicht länger zu unterstützen.
Nach Einschätzung von Gutjahr könnte die bevorstehenden EU-Datenschutzverordnung (hier mehr) solche Sammelaktionen an Schulen europaweit stoppen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Gütersloher Datensammler?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien