Tiefe Schnitte im Direktmarketing

Während das Mutterunternehmen in den USA weiterhin den Weg aus der Krise sucht, gehen bei der 2010 abgespaltenen britischen Digest-Dependance teilweise die Lichter aus. 90 der 120 Mitarbeiter wurden von Private-Equity-Investor Jon Moulton (Better Capital) entlassen.

Nach einem Bericht des „Guardian“ wurde für die Firmenbereiche Buch, DVD und CD die Insolvenz angemeldet, insbesondere die Direktmarketing-Abteilungen seien betroffen.

Moulton hatte RD Großbritannien 2010 gekauft. Vor einem Jahrzehnt hatte die Zeitschrift auf der Insel noch eine Auflage von über 2 Mio Exemplaren, die inzwischen auf unter 500.000 gesunken ist. Neben der Zeitschrift erscheinen unter der Marke auch Bücher, Hörbücher, Musik-CDs und DVDs.
In den USA hatte RD 2009 einen „geordneten Konkurs“ angemeldet und einen drastischen Umbau der Firma eingeleitet, um im Konkursverfahren die Schuldenlast von 2,2 Mrd auf 550 Mio Dollar zu verringern; der Insolvenzantrag betraf nur das US-Geschäft, nicht aber andere Sparten etwa in Europa und Asien. Im vergangenen Jahr war der Umsatz nach 9 Monaten um über 21% auf 754 Mio Dollar gesunken; unter dem Strich stand nach drei Quartalen ein Nettoverlust von 223 Mio Dollar.
Dass die 1921 gegründete US-Firma unter der eigenen Schuldenlast ächzt, ist auf die Übernahme durch die Beteiligungsgesellschaft Ripplewood im Jahr 2007 (für 2,6 Mrd Dollar) zurückzuführen. Die Private-Equity-Firma nahm das Medienunternehmen von der Börse und packte, im typischen Stil der PE-Unternehmen, Reader’s Digest selbst die Kosten für die Übernahme in Form von Schulden auf die Schultern. 

Die Unternehmensgruppe  Reader’s Digest Deutschland betont, dass die Veränderungen beim britischen Unternehmen Vivat Direct das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht berühren. Die britische Gesellschaft sei ein selbständiges Unternehmen, das Produkte unter Lizenz von Reader´s Digest USA im eigenen Namen und auf eigene Rechnung vertreibe. Dieser Lizenznehmer gehöre wirtschaftlich nicht zum Reader’s Digest-Konzern.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Tiefe Schnitte im Direktmarketing"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Push-Nachrichten – ein Segen, der nicht zum Fluch werden sollte  …mehr
  • So funktioniert die Business-Kommunikation nach der DSGVO  …mehr
  • Warum IT-Projekte scheitern – und wie Projektleiter das verhindern  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Seethaler, Robert
    Hanser, Berlin
    3
    Schätzing, Frank
    Kiepenheuer & Witsch
    4
    Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
    Ullstein
    06.08.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 21. August - 25. August

      Gamescom

    2. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    3. 31. August - 5. September

      IFA 2018 – Internationale Funkausstellung

    4. 3. September

      buch aktuell 3*2018

    5. 5. September - 15. September

      Internationales Literaturfestival Berlin