Das mühevolle Marketing

Tablets und Smartphones kosten Lesezeit, fürchtet die Mehrheit der Autoren, Buchhändler und Verleger in einer buchreport-Umfrage, viele spüren die schwindende Anziehungskraft der Bücher. Die Gegenmaßnahmen sind umstritten:

  • Die Stiftung Lesen und der Börsenverein bringen zum Welttag des Buches im April Millionen Freiexemplare unter das Volk (hier mehr). Die Stiftung Lesen freut sich über die „überwältigende Resonanz“ (hier mehr). In den Umsatzdiagrammen des Handels werden keine belebenden Impulse ausgemacht (hier mehr).
  • Der Börsenverein beschließt im Juni eine über drei Jahre gestaffelte Kampagne fürs Buch, für die ein Gesamtetat in Höhe von 3 Mio Euro bereitgestellt wird (hier mehr). Aus dem stationären Buchhandel kommen Zweifel: Nutznießer seien überwiegend die Verlage und die von Amazon angeführten Online-Shops.

Kommentare

1 Kommentar zu "Das mühevolle Marketing"

  1. wer gerne liest wird auch auf Tablets und Co lesen, leider sind viele eBooks sehr schlecht formatiert… daran sollten die Verlage arbeiten und nicht jammern.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress