Abschied des E-Chefs

15 Jahre arbeitete er für Weltbild, zum Jahreswechsel ist Schluss: Weltbild-Geschäftsführer Klaus Driever verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. 

Die Position solle zumindest unmittelbar nicht neu besetzt werden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Innerhalb der Geschäftsführung würden die Ressorts neu verteilt:
  • Martin Beer übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Operations, Logistik und kaufmännische Führung.
  • Carel Halff verantwortet die Bereiche Marketing, New Media und Sortiment. 
Die vorzeitige Vertragsbeendigung sei auf Wunsch von Driever aus persönlichen Gründen und im besten Einvernehmen mit dem Verlag erfolgt, meldet das Unternehmen. Man bedauere sein Ausscheiden sehr.
Driever habe „als Mann der ersten Stunde“ das Online-Business der Verlagsgruppe aufgebaut, unter seiner Leitung habe das Unternehmen eine führende Position im E-Commerce erreicht, lautet aus Lob des Augsburger Unternehmens – weltbild.de ist der zweitgrößte Onlinebuchhändler in Deutschland. 
Driever verfügt besonders im Internet-Geschäft über viele Erfahrungen: Nach einem Volontariat bei der kirchlichen Wochenzeitung „Paulinus“ (Trier) und Studium und Promotion in Freiburg und Dublin 1995 heuerte er als Chefredakteur für den Bereich Online bei Burda an. 1996 wurde Driever Online-Chefredakteur bei ProSieben, zwei Jahre später Leiter ProSieben Digital Media. 1998 folgte der Wechsel zur Verlagsgruppe Weltbild, wo er im Juli 2001 Geschäftsführer wurde. 

Driever hatte zuletzt auf der Frankfurter Buchmesse im Interview mit buchreport die „tektonischen Verschiebungen“ der Branche, darunter den Flächenrückbau im Buchhandel, beschrieben. Damit das Buch nicht verschwindet, so Driever, sollten sich Buchhändler auf ihr Kerngeschäft konzentrieren – während die Verlage gut daran täten, sich bei der Preissetzung von E-Books nicht dem Druck internationaler Konzerne zu beugen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Abschied des E-Chefs"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten