Sehnsucht nach Erlebnis und Beratung

Der Onlinehandel wird perspektivisch dem stationären Geschäft weitere Marktanteile abnehmen – keine Überraschung. Erstaunlich ist dagegen, dass der Verkauf an der Haustüre oder in der Wohnung laut einer Studie wichtiger wird.
Nach einer Erhebung des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest halten 89% der Verbraucher (ab 14 Jahren) den Einzelhandel heute für sehr wichtig oder wichtig; mit Blick in die Zukunft schätzen aber nur noch 62% der Befragten die Bedeutung entsprechend hoch ein.
Zu den Gewinnern zählen laut Studie neben dem E-Commerce (heute sagen 37%, dieser Kanal sei sehr wichtig/wichtig, mit Blick in die Zukunft schon 57%) auch Direktvertriebsformen: der Verkauf von Produkten in der Wohnung (+15%) oder im Rahmen von Verkaufsveranstaltungen bei Freunden (+19%). Allerdings erfolgt der Zuwachs auf einem kleinen Niveau: Nur jeweils 2% der Bevölkerung halten diese beiden Direktvertriebs-Formen schon heute für wichtig. 
Jens Krüger, Geschäftsführer bei TNS Infratest, wertet das Ergebnis angesichts der Ausdünnung des Einzelhandels insbesondere in ländlichen Regionen als Beleg für die „Sehnsucht nach Erlebnis, Beratung und auch Austausch“ – eine Lücke, die der Direktvertrieb bediene. Besonders ausgeprägt sei diese Wahrnehmung bei der Käuferschicht der unter 40-Jährigen. Eine Diagnose, über die sich Jochen Acker, Chef im Direktvertriebsverband, freut – der Direktvertrieb sei eine „ideale Ergänzung zum Internethandel“.

Kommentare

1 Kommentar zu "Sehnsucht nach Erlebnis und Beratung"

  1. Wieso ist das erstaunlich?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten