buchreport

Bücher stürmen Wunschlisten

Bücher stehen in diesem Jahr wieder ganz oben auf den Wunschzetteln der Konsumenten. Das ist das Ergebnis der Galeria Kaufhof-Weihnachtsumfrage, für die das Marktforschungsunternehmen Valid Research über 1000 Verbraucher befragt hat. Antworten auf die Frage „Was ist ihr größter Weihnachtswunsch?“ ergaben sich unter anderem folgende Antworten: 
  • Gerade bei Frauen stehen Bücher in diesem Jahr hoch im Kurs: In der Rangfolge der materiellen Wünsche belegen sie Platz 1. 
  • Auch bei den Männern rangieren Bücher weit oben, schaffen es immerhin auf den dritten Platz hinter Auto und Geld. Elektrogeräte wie Computer, Laptop und Co. liegen dagegen nur auf Platz acht.  
Weiteres Ergebnis der Galeria Kaufhof-Weihnachtsumfrage, die in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt wurde: Insgesamt stehen auf den Wunschzetteln 2012 wieder vermehrt materielle Güter. Anders als im letzten Jahr, wo rund die Hälfte aller Wünsche immaterieller Natur waren, sind es in diesem Jahr nur ein Drittel.

Auch die Weihnachtsumfrage des Beratungsunternehmens Deloitte sieht Bücher weit oben auf den Wunschzetteln der Deutschen:

  • Bei Kindern bis 11 Jahren liegen Bücher laut Deloitte sogar auf Platz 1.
  • Insgesamt liegen Bücher bei dieser Weihnachtsumfrage auf dem zweiten Platz, aber nur knapp hinter Geld auf dem ersten. 
Aus der Studie ist außerdem ersichtlich, dass die Deutschen weiterhin gern in traditionellen Warenhäusern, Fachgeschäften und alteingesessenen Läden einkaufen. Nur 2% besorgen ihre Weihnachtsgeschenke demnach im Versandhandel, dann vor allem für elektronische Geräte. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bücher stürmen Wunschlisten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten