Renaissance der Spielbücher

In den 80er-Jahren waren Spielbücher sehr populär. Die Idee: Der Leser übernimmt eine aktive Rolle und entscheidet, wie die Protagonisten handeln sollen. Er bestimmt, wie sich die Geschichte entwickelt. Diese Idee haben zwei Verleger jetzt digital umgesetzt – und deutlich erweitert. 
Anfang des Jahres sind Lisa Rutherford und Waynn Lue mit dem Digital-Verlag „Coliloquy“ an den Start gegangen. Ihr Konzept wird bei „The Atlantic“ vorgestellt: Verlegt werden E-Books, die den Lesern – analog zu den gedruckten Spielbüchern – verschiedene Lesarten anbieten. Soll der Protagonist die Höhle betreten oder doch den Waldweg einschlagen? Der Leser kann entscheiden, welchem Handlungsstrang er folgt. Der Vorteil der Digitalisierung: Der Leser muss nicht mehr bei jeder Entscheidung mühsam zum passenden Abschnitt blättern, sondern klickt seine Wahl einfach an.
Doch die Idee von Coliloquy geht noch weiter: Dank der E-Book-Technologie kann das Leseverhalten genau erfasst werden. Alle Entscheidungen werden anonym an die Autoren gesendet, die so erfahren, welche der angebotenen Handlungsmöglichkeiten beim Publikum am besten ankommt und ob die Leser das gesamte Buch gelesen haben. Aufgrund dieser Daten können Autoren die Geschichten gezielt um- oder weiterschreiben. Auch können die Leser über mögliche Entwicklungen in der nächsten Episode, über den Handlungsort oder den Charakter des Buches abstimmen – und so festlegen, wie der Autor seine Geschichte fortschreiben soll.
Zurzeit hat Coliloquy zwölf Titel für jeweils unter 5 Dollar im Angebot, erhältlich sind die E-Books für Amazons Kindle-Geräte sowie für Android-basierte Tablets. Die Möglichkeit, die Spielbücher auch in gedruckter Version zu veröffentlichen, halten sich die Verleger und Autoren noch offen.

Hier der Trailer des bei Coliloquy erschienenen E-Books „Fluid“:

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Renaissance der Spielbücher"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Der Mediennutzer hat die Wahl, der Anbieter hat die Qual  …mehr
  • Der Test: Wie digital ist Ihr Unternehmen tatsächlich?  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    4
    Fitzek, Sebastian
    Droemer
    15.01.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 20. Januar - 22. Januar

      Vivanti (Nonbook)

    2. 25. Januar - 26. Januar

      future!publish 2018

    3. 25. Januar - 27. Januar

      32.Antiquaria

    4. 25. Januar - 28. Januar

      Internationales Comic-Festival Angoulême

    5. 26. Januar - 28. Januar

      57.Antiquariatsmesse Stuttgart