Ins Zeitalter der GarageBand-Generation katapultiert

Der AKEP Award 2012 für die beste verlegerische Leistung im Bereich Elektronisches Publizieren geht an die iPad-App „Schott Pluscore Sing-Along“. Das hat der Börsenverein am Mittwoch (10.10.) im Rahmen der „Frankfurt Digital Night“ bekanntgegeben.
Der Musikverlag habe mit seiner App „die Welt der Noten ins Zeitalter und Businessmodell der GarageBand-Generation katapultiert“, begründet die Jury die Entscheidung. „Notenlängen, Einsätze, Tonhöhen, Background, Arrangieren, Dirigieren und damit auch eine Interpretation eines Stückes, die Verbindung zu Musikinstrumenten per MIDI und InApp-Kauf weiterer Titel: Alles ist möglich, um hochprofessionell den eigenen Gesangspart einzustudieren, sich interaktiv eine Arie zu erarbeiten und das für alle Stimmlagen – vom Sopran bis zum Bass.“
Hier der Trailer von Schott:
 
Schott setzte sich gegen vier weitere nominierte Projekte durch: 
  • Jurion (Wolters Kluwer): eine als individuelle Fachbibliothek Arbeitsumgebung für Fachinformationen mit dem einheitlichen, neuen elektronischen Format jBook (hier mehr)
  • Langenscheidt IQ (Langenscheidt): Selbstlernkurs mit fünf Modulen, die durch einen Lern-Manager miteinander vernetzt sind
  • Patron Driven Acquisition (De Gruyter): Ein Lizenzmodell, bei dem einer Bibliothek alle Artikel zur Verfügung gestellt werden – bezahlt wird nur für tatsächlich genutzte Inhalte (hier mehr
  • Räuber Hotzenplotz (Thiememann): App mit Hörbuch, animierten Szenen und Spielen für iPad und iPhone 
Mit dem AKEP Award will der Börsenverein mit Unterstützung der Frankfurter Buchmesse „die Innovationskraft der Verlage dokumentieren und Impulse für ein vielseitiges Engagement im Bereich des Elektronischen Publizierens geben“. Die Gewinner können ein Jahr mit dem Siegel des AKEP Awards und der Bezeichnung: „Beste verlegerische Leistung im Bereich Elektronisches Publizieren 2012“ werben.
Der Jury für den AKEP Award 2012 gehören an: 
  • Detlef Bluhm (Geschäftsführer des Börsenverein-Landesverbands Berlin-Brandenburg), 
  • Susanne Funk (Leiterin Information, Wissen, Bildung, Technologie bei der Frankfurter Buchmesse), 
  • Jürgen Harth (Mitglied des AKEP-Sprecherteams, Leiter Online-Services & Business Development beim Carl Hanser Verlag), 
  • Katrin Siems (Vice President Marketing & Sales bei de Gruyter
  • und Jonas Vincentz (Geschäftsführer Vincentz Network).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ins Zeitalter der GarageBand-Generation katapultiert"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018