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Scheibenwelt-Erfinder schafft eigenes Fernseh-Universum

In die Riege der Autoren, die auf eigene Faust aktiv werden, reiht sich jetzt auch Terry Pratchett ein: Der Bestsellerautor, bekannt für seine „Scheibenwelt“-Romane, gründet eine Multimedia-Agentur, unter deren Dach eigene TV-Serien entstehen sollen.

Die Steuerung des in London ansässigen Unternehmens soll Rod Brown (Foto re.) übernehmen. Mit an Bord ist außerdem der Assistent des an Alzheimer erkrankten Autors, Rob Wilkins (li), sowie seine Tochter und Schriftstellerkollegin, Rhianna Pratchett (re. neben ihrem Vater).

Das Unternehmen ist mit „Narrativia“ nach einer von Pratchetts Figuren benannt: der Göttin der Erzählung. Narrativia soll die weltweiten Exklusivrechte an Pratchetts Werken halten und die Auskopplung seiner Stoffe über Film-, Fernseh-, Merchandising- und andere Kanäle steuern. Pratchett sieht in der Gründung einer eigenen Produktionsfirma eine „natürliche Entwicklung“.
An den ersten eigenen TV-Produktionen werde bereits gearbeitet, heißt es aus London. Geplant ist unter anderem eine 13-teilige TV-Serie, die in „Ankh Morpork“ spielt, einer von Pratchett geschaffenen fiktionalen „Scheibenwelt“-Stadt. 
Wie sich Verlage in Zeiten des Selfpublishing-Booms besser positionieren können, lesen Sie in einem Kommentar zum Thema im kommenden buchreport.express 40/2012 (erscheint am Donnerstag, 4. Oktober 2012, hier zu bestellen).

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