Neuer Standard für Fachinformationen

Der B2B-Spezialist Schweitzer Fachinformationen stellt Unternehmen individuelle Dienstleistungen künftig in Rechnung. Der Fachinformations-Marktführer (hier im buchreport-Ranking) wagt damit einen Pilotversuch, der – bei Erfolg – die Erlösstruktur für alle Fachinformationsanbieter neu definieren könnte.

Das neue Erlösmodell der Schweitzer Fachinformationen: 

  • Der reine Fachinformationsservice (Bezug, Einkaufscontrolling und Tools zur Nutzung elektronischer Angebote) bleibt mit dem Produkt- und Lizenzerwerb abgedeckt.
  • In Rechnung gestellt werden dagegen individuelle Leistungen für Unternehmen. Ziel: Die über Besorgung hinausgehenden Leistungen – und die damit verbundenen Investitionen in Technologie, Verwaltung, Datenaustausch und kundenspezifische Anpassungen – zu refinanzieren. 

Das neue Servicemodell von Schweitzer Fachinformationen bündelt nach Angaben des Unternehmens komplexe Prozesse und Dienstleistungen in 3 Pakete: einfacher schneller Bezug, erweitertes Einkaufscontrolling sowie leistungsfähige Tools zur Nutzung elektronischer Medien. Abgerundet werden die Pakete mit individuellen Angeboten zu Beratung, Training und Logistik.

Schweitzer will einen „neuen Standard in der Fachinformationsbeschaffung“ setzen, erklärt Schweitzer-Chef Philipp Neie. Mit dem neuen Auftritt als Bezahl-Service-Anbieter verbunden sind ein neues Selbstverständnis und eine andere Kundenansprache. 

Vorgespräche mit ausgewählten Kunden und Versuchsballons „machen uns optimistisch, dass das funktioniert“, zeigt sich Neie optimistisch. Der Schlüssel stecke in dem „bezifferbaren Mehrwert“ der angebotenen Lösungen.

Eine ausführliche Analyse zur Entwicklung des Fachinformationsmarktes lesen Sie im aktuellen buchreport.express 34/2012, ein Interview mit Schweitzer-Chef Philipp Neie im buchreport.magazin September (hier zu bestellen).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Neuer Standard für Fachinformationen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  3. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  4. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  5. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World