buchreport

Digital macht Tempo

Zum zweijährigen Bestehen des Kindle-Programms in Großbritannien hat Amazon einen Blick in die eigene Statistik-Datenbank gewährt. Die (lückenhafte) Botschaft: Digital hat Print überholt.
Nach einer Mitteilung der britischen Amazon-Dependance kommen auf 100 verkaufte Print-Bücher (Hardcover und Paperback) inzwischen 114 Kindle-Downloads (ohne Berücksichtigung der kostenlosen E-Books), und das, obwohl auch das Geschäft mit gedruckten Büchern wachse. Über Details (wie viele E-Books oder E-Reader seit dem Start auf der Insel verkauft wurden oder wie der Print-Digital-Vergleich beim Umsatz ausfällt) schweigt sich der Onliner aus. 

Dass der E-Book-Absatz den der gedruckten Bücher bei Amazon übertrifft, ist aus den USA bekannt – wo dieser „Meilenstein“ allerdings laut Amazon erst knapp vier Jahre nach dem Kindle-Start erreicht worden sei. Die größte Tempomacherin dürfte in den vergangenen Monaten E.L. James gewesen sein: amazon.co.uk konnte in nur 4 Monaten über 5 Mio Exemplare ihrer Romane verkaufen, den Großteil vermutlich im digitalen Format (buchreport.de berichtete).

Weitere Wasserstandsmeldungen von Amazon GB:
  • Die Kindle-Leser kauften vier Mal mehr Bücher als vor der Anschaffung ihres Kindle-Lesegeräts.
  • Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Autoren und Verlage, die Amazons „Kindle Direct Publishing“-Programm nutzten, um über 400% gestiegen.

Update: Der „Bookseller“ hinterfragt die Amazon-Zahlen mit Hilfe der Statistik von Nielsen BookScan. Demnach wurden in der ersten Jahreshälfte 86 Mio Bücher in Großbritannien verkauft. Bei einem angenommenen Print-Markanteil von Amazon in Höhe von 30% hätte der Onliner 26 Mio gedruckte Bücher verkauft. Hinzu kämen 29 Mio Kindle-E-Books, was zu einer Summe von 55 Mio Büchern führe. Daraus leitet der „Bookseller“ den Anteil von Amazon am gesamten britischen Print- und E-Book-Markt ab: zwischen 35 und 40%, auf den Absatz bezogen.

Nach Maßgabe des Umsatzes liege der Marktanteil “nur“ bei 25 bis 35%, da sich Amazon darauf spezialisiert habe, hohe Auflagen zu niedrigen Preisen zu verkaufen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digital macht Tempo"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen