Des Klassikers neue Kleider

Wie lassen sich Teenager für Klassiker begeistern? Indem man die Bücher in neue Cover hüllt, die dem Stil von Stephanie MeyersTwilight“-Serie gleichen. So die Idee einiger US-Verlage, die Klassiker in All-Age-Mode kleiden– offenbar mit Erfolg.

Es scheint bei US-Verlagen derzeit in Mode, gemeinfreie Klassiker neu aufzulegen, berichtet die „New York Times“
  • Der Verlag HarperCollins hat den Klassiker „Wuthering Heights“ von Emily Bronte neu aufgelegt. Das Cover ist an Stephanie Meyers „Twilight“-Serie angelehnt und sogar explizit mit dem Verweis „Bella & Edward’s Favorite Book“ versehen (s. Abb.). Die frische Optik kommt bei der Zielgruppe offenbar gut an: Laut „New York Times“ hat HarperCollins seit Erscheinen des neu aufgelegten Klassikers in 2009 bereits 125.000 Exemplare verkauft. 
  • Auch Puffin Books, ein Imprint der US-Verlagsgruppe Penguin, hat einen Klassiker der neuen Vampir-Mode angepasst: „Dracula“ von Bram Stoker erscheint mit Blutfleck und einer geisterhaften Frau auf dem Cover. Die Zielgruppe: Teenager. 
  • Erst im März 2012 hat das Sterling-Imprint Splinter eine neue Klassikserie publiziert: Die Cover von Janes Austens Pride and Prejudice“, Charlotte Brontes Janes Eyre“ und Charles Dickens’ „Great Expectations“ wurden mit Wasserfarben aufgefrischt. „Die Klassik-Sammlung vervollständigt ein Outfit wie eine Designer-Handtasche“, wirbt der Verlag für die Serie. 
Auch wenn HarperCollins bereits große Erfolge verbuchen kann –  nicht jeder Teenager wisse das neue Outfit zu schätzen, berichtet die „New York Times“: Manch einer bevorzugt offenbar die seriöse Aufmachung für Erwachsene gegenüber der neuen „Mogelpackung“. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Des Klassikers neue Kleider"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Mit der Blockchain können wir erstmals Besitz digital festhalten«  …mehr
  • Verlage und Virtuelle Realität: Es scheitert am Geld  …mehr
  • »Machine-generated books sind ein sehr wahrscheinliches Szenario«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Fitzek, Sebastian
    Droemer
    3
    Riley, Lucinda
    Goldmann
    4
    Meyerhoff, Joachim
    Kiepenheuer & Witsch
    5
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    13.11.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 16. November - 3. Dezember

      Münchner Bücherschau

    2. 20. November

      Geschwister-Scholl Preis