Buchmarkt im Minus

„Die Konjunkturschwankungen der vergangenen Jahre im Handel sind auch auf dem Buchmarkt angekommen“, bilanziert Börsenvereins-Geschäftsführer Alexander Skipis das vergangene Jahr. 2011 addiert sich der Umsatz der buchhändlerischen Betriebe mit Büchern und Fachzeitschriften nach Berechnung des Börsenvereins auf 9,6 Mrd. Euro. Das sind 1,4% weniger als im Vorjahr. Einbußen gab es vor allem beim stationären Handel. 
Stationärer Buchhandel leidet unter der Online-Konkurrenz
Ein Blick auf die einzelnen Vertriebswege für Bücher: Während der Online-Handel und das Direktgeschäft der Verlage 2011 zugelegt haben, ist der Umsatzanteil der stationären Buchhandlungen zurückgegangen (Grafik: Börsenverein). 
Der Internetbuchhandel wächst stetig, wenn auch nicht mehr in ganz so großen Sprüngen wie in den Vorjahren: Im vergangen Jahr hat der Online-Vertriebsweg um 5% zugelegt. Mit 1,4 Mrd Euro Umsatz liegt sein Anteil am Gesamtumsatz laut Börsenverein mittlerweile bei 14,8%. 
Die weiteren Vertriebswege im Detail: 
  • Der klassische Versandbuchhandel dagegen hat 2011 nur noch 289 Mio Euro (2010: 318 Mio Euro) umgesetzt, der Umsatzanteil sank entsprechend von 3,3% auf 3,0%. 
  • Der Umsatz der Verlage im Direktgeschäft stieg um 1,7% auf 1,8 Mrd Euro. 
  • Zwar hat der stationäre Sortimentsbuchhandel mit 4,77 Mrd Euro immer noch den größten Anteil am Gesamtumsatz der Branche (49,7%), doch die Verschiebung in Richtung Onlinehandel und Direktgeschäft hinter-lässt ihre Spuren: Seit 2008 geht der Anteil des stationären Handels am Buchmarkt zurück, in 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 3,0%.

In der aktuellen Verteilung der Vertriebswege führt das zu folgender Verteilung der Umsatztorte (Grafik: Börsenverein):

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Buchmarkt im Minus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten