Claus Bühnert: Verlage und Veranstaltungen – Flirt oder Strategie?

Claus Bühnert: Verlage und Veranstaltungen – Flirt oder Strategie?

Die deutsche Verlagswelt hat Veranstaltungen als Geschäftsfeld inzwischen endgültig entdeckt. Gewiss, man gehört nicht zu den Pionieren auf den Kongressparketten und Showbühnen dieser Welt. Gleichwohl sind die Start- und Behauptungschancen in der Veranstaltungswelt gut. Erforderlich dazu sind jedoch neue, kreativ und nachhaltig umgesetzte Ideen – oder der „Glücksfall Marktlücke“.

Mit einem simplen „We too“ ist es nicht getan, meistens jedenfalls nicht. Denn auf dem Veranstaltungsmarkt herrscht drangvolle Enge: 2,69 Mio. Veranstaltungen jährlich1).

Warum aber lassen sich Verlage auf einen solchen Wettbewerb ein? Die Marketing-Experten wissen es schon lange. Veranstaltungen sind geeignete Instrumente, Inhalte zu transportieren, Marken und Unternehmen zu positionieren sowie Produkte zu bewerben. Für Verlage ist das an sich nichts Neues. Die Kunst besteht allerdings darin, inhaltliche, kommunikative und organisatorische Kompetenzen zu verbinden. Im weitesten Sinne ist es die Entertainment-Variante des Content-Management.

So wenig aber wie Inhalte aus Print-Medien identisch auf Online-Medien übertragen werden können, so wenig geht das bei Veranstaltungen. Das beginnt schon damit, dass es einen Unterschied zwischen Schreiben und Sprechen gibt. Veranstaltungen haben hauptsächlich eine Kompassfunktion in der für den Einzelnen nicht mehr überschaubaren Flut an Informationen. Die latente Sehnsucht nach sozialen Kontakten – von den Baby Boomern bis zur Generation Y – tut ihr Übriges. Veranstaltungen sind somit (auch) Social Media.

Wer seine Zielgruppen über alle Medienkanäle erreichen will, kommt an Veranstaltungen nicht vorbei. Insoweit sind sie ein „must have“, also kein vorübergehender Flirt, sondern strategisches Element.

1) Meeting- & EventBarometer 2010/2011, EITW GmbH im Auftrag von EVVC, DZT und GCB (2011)

Claus Bühnert ist seit 2006 als Leiter Thieme Congress beim Georg Thieme Verlag tätig, zudem ist er Vorsitzender des German Committee der ICCA (International Congress & Convention Association). Beim Zertifikatskurs „Kongress- und Veranstaltungsmanager“ vom 7. bis 10. Mai in München tritt er als Fachreferent auf.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Claus Bühnert: Verlage und Veranstaltungen – Flirt oder Strategie?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018