Die Flächenfanaktiker verstehen Online nicht

Die Filialisten haben nicht nur bei ihrem Wettrüsten der Flächen Fehler gemacht. Ihnen sei es außerdem nicht gelungen, die Abwanderung der Kunden in den Onlinebereich zu stoppen, meint der Unternehmensberater Hartwig Schulte-Loh. Künftig müssten die großen Buchhändler ihre Vertriebsbereiche stärker trennen. Ein Videointerview von der Leipziger Buchmesse 2012.
Als Auswege aus der Filialistenkrise nennt der frühere Kulturkaufhaus-Chef: 
  • Die Vertriebsbereiche (stationär, E-Commerce, E-Book) müssten operativ und personell getrennt werden. Es gebe bei den Buchhändlern zu viele „Flächenfanaktiker“, die Online nicht beherrschten. Die Bereiche müssten in Konkurrenz zueinander stehen.
  • Es gebe große regionale wirtschaftliche Unterschiede in Deutschland – Verwerfungen, die aber durch die Tarifverträge nicht berücksichtigt würden. Ergo müsse es eine größere Flexibilität bei den Personalkosten geben.
  • Schließlich seien „kultigere Konzepte“ gefragt. Die Fläche dürfe nicht im Vordergrund stehen. 

An der Interviewreihe zur Krise der Filialisten haben auch der Rostocker Buchhändler Manfred Keiper (hier geht’s zum Video), Heinrich Riethmüller (Osiander, hier) und Zweitausendeins-Chefin Bianca Krippendorf (hier) teilgenommen. Weitere Interviews folgen auf buchreport.de

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Flächenfanaktiker verstehen Online nicht"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten