buchreport

Zwilling in Not

Erst ein knappes Jahr ist es her, dass der insolvente Leverkusener Regionalfilialist Middelhauve einen Neuanfang unternahm: Roman Grau, leitender Mitarbeiter beim Traditionsunternehmen, übernahm die Läden in Opladen und Schlebusch und startete im Januar 2011 neu unter dem Namen „Gemini“. 
Doch jetzt droht offenbar auch der Neugründung das Aus: Laut Medienberichten hat Grau Anfang Februar am Amtsgericht Köln einen Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt (Az. 72 IN 67/12). „Ein vorläufiger Insolvenzverwalter wurde bisher nicht bestellt, wobei ich zu den Einzelheiten keine Auskunft geben darf“, erklärt Richter Jörg Baack auf Anfrage von buchreport.
Mitarbeiter der Buchhandlung berichten, dass das Gericht noch weitere Unterlagen benötige, um über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens entscheiden zu können. Grau sei allerdings schwer erkrankt und könne von der Klinik aus nichts unternehmen. Das Gericht habe Grau eine Frist bis Monatsende gesetzt, dann werde ein Gutachter beauftragt. 

Update vom 27. Februar 2012: Beide Filialen in Opladen und in Schlebusch sind inzwischen bis auf weiteres geschlossen, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger. Die Mitarbeiter begründeten dies mit technischen Problemen. 

Mehr zum Thema lesen Sie im aktuellen buchreport.express 8/2012 (hier zu bestellen).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Zwilling in Not"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten