Das maßgeschneiderte Buch

Die Verlagsgruppe Random House baut mit CustomBooks den eigenen Service für Firmenkunden aus. Die Leistungen im Detail:

  • Sonderausgaben: Der neue Bereich „CustomBooks“ entwickelt individualisierte Jubiläums- und Geschenkausgaben von Random-House-Büchern.
  • Product Placement: Auf Wunsch können Industriekunden auch Bücher der Verlagsgruppe für Product Placement nutzen. 
  • Auftragspublikationen: Zudem vermitteln und koordinieren die Münchener auch Auftragspublikationen (beispielsweise Firmenchroniken), die Firmenkunden dann unter eigenen Markennamen veröffentlichen und verkaufen können.

Der neue Bereich wird von Christine Scharf (38) geleitet. Sie leitet außerdem die „ReferentenAgentur Bertelsmann“, die Redner und Moderatoren für Veranstaltungen vermittelt.

Scharfs bisherige Aufgaben als Ressortleiterin Inlandslizenzen übernimmt Melike Karamustafa (30). Beide berichten an Bettina Breitling, Rights Director der Verlagsgruppe Random House.

Im Bereich Corporate Publishing verfügt Random House schon über Referenzen. So koppelte die Verlagsgruppe beispielsweise für den ADAC zum Weihnachtsgeschäft 2007 eine Sonderausgabe des „Handbuchs Gesundheit“ aus. Für die Deutsche Post verpackten die Münchner eine „Glücksstudie“ zur Lebenszufriedenheit der Deutschen 2011 in Buchform. Ganz aktuell produziert RH für die Bayer-Tochter Bayer Vital GmbH „Geschichten zum Lachen und Entspannen“ als Hörbuch – Patienten sollen während der Inhalation von Medikamenten mit Geschichten von Autoren wie Oscar Wilde, Nina Blazon und Joseph Roth abgelenkt werden.

Mit dem Ausbau der Corporate-Publishing-Sparte tritt Random House u.a. in Wettbewerb zu Hoffmann und Campe. Die Hamburger sind seit 15 Jahren in diesem Bereich aktiv. Heute arbeiten rund 60 feste Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. Zum Portfolio gehören neben der Beratung und Konzeption über die Umsetzung bis hin zu Anzeigenvermarktung und Vertrieb auch Zusatzleistungen wie Leser-Service, Marktforschung und PR.

Weitere Informationen unter custombooks.de.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Das maßgeschneiderte Buch"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018