E wie Experiment

Der Weg vom Interesse zur Kaufentscheidung ist manchmal erstaunlich lang. Das zeigen die bisherigen Erfahrungen der Verlage mit sogenannten „Enhanced E-Books“, also elektronischen Büchern, bei denen der Text mit Multimedia-Inhalten angereichert ist. Die technischen Möglichkeiten lassen Verlagsmanager schon mal ins Schwärmen geraten. Der wirtschaftliche Erfolg bisher nicht.
Dabei sollte man doch meinen, dass E-Books durch attraktive Zusatzinhalte für die tendenziell technikaffine Zielgruppe deutlich attraktiver werden. Zumal Untersuchungen von Leseforschern diesen Befund untermauern, aktuell etwa die Studie „E-Books und E-Reader – Kauf und Nutzung“ der Uni Hamburg, die bei Lesern elektronischer Bücher durchaus Interesse an Zusatzinhalten feststellt  (ausführlich dargestellt im buchreport.magazin Februar).  

In der Praxis geht diese Rechnung nicht einmal auf dem boomenden amerikanischen E-Book-Markt auf. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, hat Simon & Schuster in den USA von Stephen KingsAnschlag“ (neben 1 Mio Hardcover) stolze 300.000 einfache E-Books für je 14,99 Dollar verkauft. Die u.a. um einen King-Kurzfilm angereicherte Version für 16,99 Dollar wählten nur 45000 Käufer – und das ist im Vergleich zu anderen Titeln bereits astronomisch.

Eine mögliche Erklärung ist, dass die Besitzer „einfacher“ E-Book-Reader viele Zusatzangebote (noch) nicht nutzen können. Eine andere, dass die meisten Leser für solchen „Schnickschnack“ letztlich doch kein Geld ausgeben. Eine weitere, dass die Verlage erst noch lernen müssen, was bei den Kunden „geht“. Für die ohnehin schwer abschätzbare Entwicklung des deutschen E-Book-Marktes bleibt das „Enhanced“-Potenzial jedenfalls ein weiteres Fragezeichen. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "E wie Experiment"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Push-Nachrichten – ein Segen, der nicht zum Fluch werden sollte  …mehr
  • So funktioniert die Business-Kommunikation nach der DSGVO  …mehr
  • Warum IT-Projekte scheitern – und wie Projektleiter das verhindern  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Seethaler, Robert
    Hanser, Berlin
    3
    Schätzing, Frank
    Kiepenheuer & Witsch
    4
    Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
    Ullstein
    06.08.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 21. August - 25. August

      Gamescom

    2. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    3. 31. August - 5. September

      IFA 2018 – Internationale Funkausstellung

    4. 3. September

      buch aktuell 3*2018

    5. 5. September - 15. September

      Internationales Literaturfestival Berlin