Ausrufezeichen fürs E-Book

Immer mehr Verlage sind entschlossen, ihre digitalen Inhalte so zu vermarkten, dass sie damit Geld verdienen. Über das Preisverhältnis zwischen gedruckter und elektronischer Version ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber in den Vertriebs- und Marketingabteilungen entstehen jetzt zunehmend geeignete E-Book-Werbemittel. Anders als die Handelsvorschauen bei gedruckten Büchern sind sie offenbar eher als Ausrufezeichen gedacht. Zu den Vorreitern gehören zwei in puncto Programm und Größe sehr unterschiedliche Verlage:
  • Der Reise- und Kartografieverlag MairDumont bringt in Ergänzung zu seinem herkömmlichen Verlagskatalog, der traditionell einmal pro Jahr im Januar (Auflage: ca. 15.000 Exemplare) erscheint, eine separate, achtseitige E-Book-Vorschau auf den Weg, um so explizit auf sein digitales Programm aufmerksam zu machen. Anlass für den Sonderauftritt sind die neuen farbigen „Marco Polo“-E-Books im Epub-Format: Die ersten 40 Produkte erscheinen im Februar zum Preis von 7,99 Euro und sind demnach 4 Euro billiger als die soeben relaunchten „Marco Polo“-Prints. Parallel dazu erscheinen fünf Stefan-Loose-Epub-Führer (17,99 Euro) und im März folgen die ersten 10 „Lonely Planet“-E-Books (je nach Umfang 12,99 bis 23,99 Euro). Die Reihen „Baedeker“ und „DuMont Reise-Taschenbuch“ werden ebenfalls ab Februar in einer digitalen Version verkauft, allerdings im PDF-Format. 
  • Der Zürcher Kleinverlag Kein & Aber, dessen Verleger Peter Haag 1997 angetreten ist, um „intelligente Unterhaltung in schön und aufwendig gestalteten Büchern und CDs“ zu verpacken, hat erstmals eine separate E-Book-Vorschau für seine von Februar an erscheinenden E-Books und Apps in Druck gegeben, um den Handel auf die digitalen Formate aufmerksam zu machen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ausrufezeichen fürs E-Book"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Neu: IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Wie sich Verlage auf die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung einstellen müssen  …mehr
  • IT-Infrastruktur der zwei Geschwindigkeiten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    2
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    3
    Gablé, Rebecca
    Bastei Lübbe
    4
    Polt, Gerhard
    Kein & Aber
    5
    Walker, Martin
    Diogenes
    22.05.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 31. Mai - 2. Juni

      BookExpo America

    2. 2. Juni

      FedCon

    3. 9. Juni - 11. Juni

      Maker Faire Berlin

    4. 10. Juni

      Deutscher Self-Publishing-Day

    5. 13. Juni - 14. Juni

      Buchtage