buchreport

Das Minus-Jahr

Vor den Buchumsätzen des vergangenen Jahres steht ein Minuszeichen, auch wenn das Weihnachtsgeschäft den Negativ-Trend gemildert hat. Mittlerweile liegen folgende Zahlen vor:

  • Der in Deutschland repräsentativ erhobene buchreport-Umsatztrend im stationären (Voll-)Buchhandel weist (wie berichtet) für das vergangene Jahr –2,6% aus (mehr dazu hier und im buchreport.express 1/2011).
  • Der von Media Control GfK veröffentlichte „Branchenmonitor Buch“, der die Barumsätze im Sortiment mit dem (wachsenden) E-Commerce verbindet, weist für Deutschland –1,6% aus.
  • Für Österreich kommt der Branchenmonitor 2011 auf –3%. Bei diesem etwas kräftigeren Ausschlag nach unten dürfte der höhere Basiswert eine Rolle spielen: In Österreich war für 2010 gegen den Gesamttrend ein Plus von 1,8% ausgewiesen worden.
  • Einen dramatischen Umsatzrückgang hat der „Branchenmonitor“ wie bereits berichtet für die Schweiz mit –7,4% ermittelt. Im zur Zeit preisbindungsfreien Schweizer Markt spielen der Preiskampf eine Rolle und der Wertverfall des Euro gegenüber dem Franken, der in grenznahen Regionen für einen Einkaufstourismus sorgt und auch den grenzüberschreitenden Versandhandel beflügelt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Das Minus-Jahr"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten