Die Krakenarme von Amazon

Kunden lieben Amazon, und stationäre Buchhändler hassen die Amerikaner – 
an diesen Polen hat sich in diesem Jahr nichts geändert. Weniger klar war bisher die Rolle der Verlage, die zwar mit Amazon einen übermächtigen Vertriebspartner haben, der sogar Verluste im stationären Buchhandel kompensieren kann, der jedoch andererseits immer stärker in den eigenen Gewässern mitfischt. Jüngster Schachzug des US-Unternehmens, um die Bücher-Wertschöpfungskette von A bis Z abzudecken: Die Übernahme von 450 Titeln vom US-Verlag Marshall Cavendish. Amazon-Oberverleger Larry Kirshbaum dockt die Kinderbücher an die bereits aus Science Fiction-, Thriller-, 

Liebesroman-, Kurzessay- und Debütantentitel umfassende Imprintkette an.
Neben den eigenverlegerischen Aktivitäten baut der Onliner seine Self-Publishing-Plattform kontinuierlich aus. Mit Erfolg, wie die Bücher-Jahresbestsellerlisten (digitale und Print kumuliert) zeigen: Auf den Plätzen 4 („The Mill River Recluse“ von Darcie Chan) und 9  („The Abbey“ von Chris Culver) rangieren Bücher, die über „Kindle Direct Publishing“ veröffentlicht wurden, ohne traditionelle Verlagsunterstützung.

Für Verstimmungen auf der Handelsseite sorgte mitten im US-Weihnachtsgeschäft ein gezielt im stationären Geschäft ausgelegter Köder des Onliners: Per Preisvergleichs-App können die Kunden im Buchladen prüfen, ob ein Titel bei Amazon günstiger ist, und wurden dabei zeitweise mit einem Nachlass von 5 Dollar für den Channel-Wechsel belohnt. Der US-Buchhändlerverband  tobt – in Kalifornien verteilte ein Buchhändler Anti-Amazon-Buttons.

Mehr zu diesem Thema lesen sie im buchreport-Dossier.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Krakenarme von Amazon"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Marketing Automation funktioniert auch mit wenigen Daten  …mehr
  • Welche IT ein Publikumsverlag wirklich braucht  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    2
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    3
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    4
    Regener, Sven
    Galiani
    18.09.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 27. September

      Webinar: Virtuelle Teams

    2. 4. Oktober - 5. Oktober

      Buchmesse Madrid

    3. 9. Oktober

      Deutscher Buchpreis

    4. 11. Oktober - 15. Oktober

      Frankfurter Buchmesse

    5. 15. Oktober

      Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2017