Beratung vs. Einkaufszeiten

Stationär gegen Online lautet der Kampf, der im Einzelhandel ausgefochten wird, sofern nicht das Multichannel-Glück regiert. Welche Kriterien aus Kundensicht für den einen oder anderen Vertriebskanal sprechen, hat das Beratungsunternehmen Deloitte ausfindig gemacht. Die Vorteile auf stationärer Seite:

  • Die auch im Buchhandel immer wieder betonte Beratungskompetenz steht tatsächlich an erster Stelle der Kundenbedürfnisse: 65% der Kunden suchen das Geschäft wegen der kompetenten Beratung auf.
  • 51% der befragten Kunden schätzen den Service nach dem Kauf.
  • Sicheres Bezahlen (49%), unkomplizierter Umtausch (47%) und nicht zuletzt Spaß am Shoppen (44%) zählen zu weiteren Vorteilen des körperlichen Einkaufsbummels.
  • Bei der Antwort „Gute Produktinformationen“ (32%) ist der Vorsprung vor dem Online-Handel allerdings nur noch minimal (30%).

Für den Kauf im Internet und gegen einen Besuch im Laden sprechen für die befragten Kunden folgende Gründe:

  • Gegen die von 63% genannten günstigen Einkaufszeiten, sprich 24-Stunden-Erreichbarkeit, kommt kein stationäres Geschäft an.
  • 61% kaufen online, um die Meinung anderer Kunden zu erfahren.
  • 60% schätzen die Zeitersparnis beim Einkaufen.
  • Das breite Produktangebot (53%), der einfache Preisvergleich (53%) und die einfachen Auswahlmöglichkeiten (52%) überzeugen ebenfalls.
  • 47% erwarten im Internet ein günstiges Preisniveau.
  • Die Vergleichbarkeit der Produkte (45%), Verfügbarkeitsinformationen (39%) und die Lieferzeit (36%) schätzen die Kunden ebenfalls am Internet.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Beratung vs. Einkaufszeiten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien