Beratung vs. Einkaufszeiten

Stationär gegen Online lautet der Kampf, der im Einzelhandel ausgefochten wird, sofern nicht das Multichannel-Glück regiert. Welche Kriterien aus Kundensicht für den einen oder anderen Vertriebskanal sprechen, hat das Beratungsunternehmen Deloitte ausfindig gemacht. Die Vorteile auf stationärer Seite:

  • Die auch im Buchhandel immer wieder betonte Beratungskompetenz steht tatsächlich an erster Stelle der Kundenbedürfnisse: 65% der Kunden suchen das Geschäft wegen der kompetenten Beratung auf.
  • 51% der befragten Kunden schätzen den Service nach dem Kauf.
  • Sicheres Bezahlen (49%), unkomplizierter Umtausch (47%) und nicht zuletzt Spaß am Shoppen (44%) zählen zu weiteren Vorteilen des körperlichen Einkaufsbummels.
  • Bei der Antwort „Gute Produktinformationen“ (32%) ist der Vorsprung vor dem Online-Handel allerdings nur noch minimal (30%).

Für den Kauf im Internet und gegen einen Besuch im Laden sprechen für die befragten Kunden folgende Gründe:

  • Gegen die von 63% genannten günstigen Einkaufszeiten, sprich 24-Stunden-Erreichbarkeit, kommt kein stationäres Geschäft an.
  • 61% kaufen online, um die Meinung anderer Kunden zu erfahren.
  • 60% schätzen die Zeitersparnis beim Einkaufen.
  • Das breite Produktangebot (53%), der einfache Preisvergleich (53%) und die einfachen Auswahlmöglichkeiten (52%) überzeugen ebenfalls.
  • 47% erwarten im Internet ein günstiges Preisniveau.
  • Die Vergleichbarkeit der Produkte (45%), Verfügbarkeitsinformationen (39%) und die Lieferzeit (36%) schätzen die Kunden ebenfalls am Internet.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Beratung vs. Einkaufszeiten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten