Facebook-Fallstricke

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube werden auch im Buchhandel als mutmaßlich wirkungsvolle Marketinginstrument eingesetzt. Dabei werden rechtliche Probleme zu wenig beachtet, warnt Bernhard Buchner, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei Lausen Rechtsanwälte in München und Referent der Münchner „Expertentagung Medienrecht“ der Akademie des Deutschen Buchhandels am 29. November.

Auch wenn noch nicht alle strittigen Rechtsfragen vollständig geklärt sind, empfiehlt er, vor allem folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • Datenschutz: Als „riesiges Problem“ gilt die Einbindung von Social-Media-Plugins auf Internetseiten. Da unklar ist, welche Daten über den Like-Button an Facebook übertragen werden, haben die schleswig-holsteinischen Datenschützer Unternehmen, die diese verwenden, mit Bußgeldern gedroht.
  • Schleichwerbung: Die Vermischung von Privatem und Beruflichem, wenn z.B. Mitarbeiter die Unternehmensseite „liken“, sollte vermieden werden.
  • Nutzungsrechte: Weil Urheberrechtsverstöße teils streng verfolgt werden, sollten keine Bilder oder Texte mit ungeklärten Nutzungsrechten verwendet werden, auch Bilder von Bildagenturen seien problematisch.
  • Fremdbeiträge: Für Beiträge Dritter können Unternehmen unter Umständen haftbar gemacht werden.
  • Urheberrecht: Pinnwandeinträge oder Kommentare sollten nicht ungefragt für andere Zwecke, etwa auf der eigenen Internetseite, verwendet werden.
  • Impressum: Jede Fanseite sollte ein ordnungsgemäßes Impressum aufweisen.

Buchner empfiehlt Leitlinien für die Nutzung von Social-Media-Plattformen, um bei den Mitarbeitern ein Problembewusstsein für rechtliche Fragen zu schaffen: „So kann das Unternehmen Rechtsverletzungen vermeiden und im Streitfall darlegen, dass es Maßnahmen zu deren Vermeidung getroffen hat.“ 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Facebook-Fallstricke"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018