Infektion erwünscht

Der „Virenschleuderpreisfür erfolgreiches Marketing im Social Web geht in die zweite Runde – mit erweitertem Blickfeld. War die Auszeichnung der Social-Media-Berater Carsten Raimann und Leander Wattig zur Premiere noch auf die Buchbranche beschränkt, dürfen sich jetzt alle Unternehmen bewerben, die Marketing im Social Web betreiben.

„Am meisten lernen wir als Buchbranche, indem wir auch Blicke nach links und rechts in angrenzende Märkte werfen, wo schon viele interessante Ideen umgesetzt worden sind“, begründet Leander Wattig die Erweiterung auf Nachfrage von buchreport.de. Außerdem werden 2012 neben den erfolgreichsten Einzel-Aktionen auch die erfolgreichsten Marketing-Strategien im Social Web gesucht.

Um erfolgreiches Marketing im Social Web sichtbar und diskutierbar zu machen, sollen erneut alle Nominierungen auf virenschleuderpreis.de veröffentlicht wurden. „Wir möchten mit dem Virenschleuder-Preis den Erfahrungsaustausch im Bereich des Social Media Marketing befördern, um das Thema insgesamt voran zu bringen“, so Wattig.

Die Kriterien der Preisvergabe:

  • Beliebtheit: Jede eingereichte Maßnahme bzw. Strategie wird in Form eines Blogbeitrags auf virenschleuderpreis.de veröffentlicht. Die Leser können abstimmen, welche Aktionen ihnen gefallen. Als besonders beliebt gelten Aktionen und Strategien, die besonders viele Facebook-„Likes” bzw. Google+1-Empfehlungen bekommen.
  • Effizienz: Hier gilt es zu überzeugen, dass die gesetzten Ziele auf effiziente Weise (Input vs. Output) erreicht worden sind.

Der Zeitplan:

  • 14.Oktober 2011: Kick-off auf der Buchmesse
  • 1. November 2011: Start der Nominierungsphase
  • Mai 2012: Ende der Nominierungsphase, Erstellung von zwei Shortlists
  • Juli 2012: Preisverleihung auf einem speziellen Event (noch in Planung)

Pro Einreichung wird eine Teilnahmegebühr von 50 Euro (zzgl. 19% MwSt.) erhoben, damit kein Spam auf der Plattform erscheint. Zudem müssen alle Teilnehmer Belege für die genannten Erfolgs-Kennzahlen einreichen.

2011 ging der Virenschleuderpreis an den Verlag Antje Kunstmann, an das Hörbuchportal Audible.de und an die Internetplattform Euryclia (hier mehr).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Infektion erwünscht"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Neu: IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Von der Prozess-Analyse zur Prozess-Steuerung  …mehr
  • Digitalisierung: »Ich sehe branchenweite Ratlosigkeit«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    2
    Leon, Donna
    Diogenes
    3
    Tolkien, J.R.R.
    Klett-Cotta
    4
    Adler-Olsen, Jussi
    dtv
    5
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    19.06.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 28. Juni

      Book meets Film

    2. 29. Juni - 2. Juli

      Mainzer Minipressen-Messe

    3. 8. Juli - 10. Juli

      Trendset Sommer

    4. 15. Juli - 17. Juli

      Vivanti (Nonbook)

    5. 22. Juli - 24. Juli

      Nordstil Sommer