Metadaten machen den Unterschied

Auf der Konferenz „Publishers Launch“ hat Nielsen eine Studie zur Korrelation von Metadaten und Buch-Absätze präsentiert. Die Marktforscher haben bei 85.000 britischen Bestsellern untersucht, wie deren Absatz davon abhängt, ob und wie umfangeich die Verlage ihre Titel mit Metadaten ausgestattet haben.

Zentrale Ergebnisse:

  • Bei 40 bis 80% der untersuchten Titel lassen sich entsprechende Absatz-Ausschläge nachweisen.
  • Fehlen grundlegende Einträge bei den Metadaten (z.B. Buchcover) sinkt der Absatz um rund 40%.
  • Nur bei jedem 5. Titel sind die basalen Metadaten komplett; auf diese Titel entfällt aber rund 30% der Absätze.
  • Auch bei Backlist-Titeln sind vollständige Metadaten wichtig: Bei Titeln, deren Metadaten angereichert wurden, stieg der Absatz im Schnitt um 42%.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Metadaten machen den Unterschied"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress