Bewegung im Online-Kiosk

Pubbles-Geschäftsführer Bernhard Mischke will nach Informationen des Medienfachmagazins „Horizont“ den Bertelsmann-Online-Kiosk verlassen und zu Thalia nach Berlin wechseln. Berlin? Die Erklärung könnte in den Digitalaktivitäten des marktführenden Buchhandelsunternehmens liegen: Thalia hatte im August den Berliner E-Book-Spezialisten Textunes übernommen und könnte mit Mischke einen weiteren Digitalprofi ins Haus holen. Der Pubbles-Geschäftsführer könnte die digitale Strategie vorantreiben, die der Filialist 2010 mit der Einführung seines Oyo-Readers eingefädelt hat. Thalia will die Personalie Mischke nicht kommentieren. 

Der Abgang von Mischke nährt Spekulationen über die Zukunft von Pubbles, der als Online-Kiosk für elektronische Presse- und Buchprodukte angelegt ist, aber bisher nur bisher nur wenige Titel im Schaufenster hat. Zuletzt gab es Gerüchte, Bertelsmann wolle 50% des Onlinekiosks an Weltbild verkaufen. Bisher halten die Bertelsmann Direct Group und die Verlagssparte Gruner + Jahr über ihre Tochter Deutscher Pressevertrieb je 50% der Anteile an Pubbles.

Außerdem wird laut „Horizont“ die angekündigte Kampagne für die Marke Pubbles abermals verschoben – ein mögliches Zeichen dafür, dass Bertelsmann vor dem Weltbild-Deal die Investitionen zurückfährt. Gegenüber buchreport.de wollte Bertelsmann zu den Gerüchten nicht Stellung nehmen.

Die Vorteile der Weltbild-Pubbles-Allianz – für beide Seiten – liegen auf der Hand:

  • Bertelsmann würde einen Teil der Investitionen zurückerhalten und vermutlich die Reichweite des Portals durch die Anknüpfung an den Weltbild-Shop schlagartig erhöhen.
  • Pubbles könnte infolge der Multichannel-Strategie von Weltbild auch offline zu einer bekannteren Marke werden, sofern die Marke „Pubbles“ erhalten bleibt.
  • Weltbild würde auf der Content-Seite näher an die (Bertelsmann-)Verlage heranrücken und vermutlich die eigenen Erlös-Anteile beim E-Book-Verkauf erhöhen können – erweitert um Presseverkauf,
  • Auch technologisch könnte Weltbild von der Pubbles-Allianz profitieren.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bewegung im Online-Kiosk"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Webinar-Video

webinar_videos

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

Hardcover Belletristik
1
Rowling, J.K.; Tiffany, John; Thorne, Jack
Carlsen
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Neuhaus, Nele
Ullstein
4
Ferrante, Elena
Suhrkamp
5
Beckett, Simon
Wunderlich
28.11.2016
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 8. Dezember - 9. Dezember

    Zukunftsforum Zeitschriften