Mit Mut aus der Kabine

Nach den herben Nackenschlägen in der ersten Halbzeit des Geschäftsjahres 2011 kommt die Buchbranche mit Optimismus für die alles entscheidende zweite Halbzeit aus der Kabine: Eine buchreport-Stichprobe bei Vertriebsleitern großer und kleiner Verlage zeigt, dass das Spiel um Umsatz und Gewinn auch im Handel noch nicht verloren gegeben wird.

Der Zwischenstand im Überblick:

  • Nach dem Durchhänger in den ersten Monaten des Jahres hat sich die Laune im Sortiment offenbar gebessert. „Die Orderzahlen ziehen endlich wieder an, die Stimmung steigt“, melden Verlage.
  • Aus Sicht der Verlage wird allerdings im Buchhandel zu sehr auf Nummer sicher gespielt. Man konzentriere sich vielfach noch deutlicher auf Spitzentitel. Vor allem die Ketten setzen auf Bücher von vermeintlich risikolose Autoren.
  • Verschiebungen gibt es bei den Formaten. Das traditionelle Taschenbuch gerät unter Druck, weil immer mehr Paperbacktitel auf den Markt kommen.

Auch wenn die Bestellungen insgesamt Mut machen, beobachten die Vertriebsleute in den Verlagen die tief greifenden strukturellen Veränderungen in der Handelslandschaft mit Skepsis. Nach den Jahren der hemmungslosen Expansion feilen heute nicht nur große Vorreiter wie die DBH und Thalia an neuen Flächen- und Strategiekonzepten mit entsprechenden Konsequenzen für das herausgeforderte Kerngeschäft. Für einige Buch-Warengruppen wird es im wörtlichen Sinne eng.  

Mehr zum Thema lesen Sie im aktuellen buchreport.express 32/2011 (erscheint am 11.8.)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mit Mut aus der Kabine"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018